Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Löcher - Inhaltsangabe - Referat



Löcher

1) Autor:

Louis Sachar wurde 1954 in East Meadow, in New York geboren. Er studierte Wirtschaftswissenschaft und anschließend Jura. Louis arbeitete als Rechtsanwalt und schrieb in seiner Freizeit Kinderbücher, die bald schon so erfolgreich waren, dass der Autor sich vollkommen dem Schreiben widmen konnte. Heute lebt er mit seiner Frau und seiner Tochter im
US- Bundesstaat Kalifornien.

2) Welcher Fluch lastet auf Stanleys Familie?

Stanleys Ururgroßvater handelte einen Deal mit einer gewissen Madame Zeroni aus.
Weil der Verwandte, Elya Yelnats, in ein junges Mädchen verliebt war, wollte er sie unbedingt heiraten. Doch ein sehr alter Herr, Igor Barkov wollte die zärtliche Myra Menke auch zu seiner Gattin nehmen. Er bot ihr ein dickes Schwein, als Einsatz für die Kleine. Elya hatte natürlich nicht viel zu bieten, und der Vater sollte entscheiden. Um einen Rat suchend besuchte Stanleys Ururgroßvater seine alte Freundin Madame Zeroni. Diese schenkte ihm ein Schwein, welches er einmal am Tag zu einer Quelle an einem Berg bringen sollte, die einzige Gegenleistung, für das kleine Ferkel, sollte Elya sie auch einmal zu dieser Quelle tragen, damit sie genauso wie das Schwein von ihr trinken konnte, bevor sie stirbt. Der Mann war einverstanden, doch wenn er diese Aufgabe nicht erfüllen würde, würde ein endloser, schrecklicher Fluch für immer auf seiner Familie lasten.
Elya vergaß, fuhr davon und der Fluch begann seinen Lauf zu nehmen………

3.) Welche zwei Parallelen gibt es? Worin liegt der Sinn?

Es gibt die eine Seite, in der die Geschichte des Aufenthaltes von Stanley Yelnats im „Camp Green Lake“ beschrieben wird, und die Gegenspiegelung, die Erzählung von den Urahnen bis zur Sage des Sees. Gegen Ende des Buches treffen die zwei Parallelen zur Realität zusammen.

4.) Warum muss Stanley Löcher graben?

Einerseits muss Stanley Löcher graben, weil er etwas Schlimmes verbrochen hat, das Graben soll ihm zur Charakterbildung verhelfen, da er seine Strafe anstatt in einem Staatsgefängnis hier im „Camp Green Lake“ verbringen muss.
Doch ich glaube, dass die Kinder eher darum Graben müssen, weil sich im verstaubten Boden des Green Lakes ein geheimnisvoller Schatz befindet, welchen die Chefin unbedingt haben möchte.

5.) Welche Rollen spielen die einzelnen Jugendlichen in Zelt D?

Es gibt einen Chef, der die anderen Jungs leitet; einen etwas gestörten Buben, der
allen auf die Nerven geht, er ist ziemlich lästig; ein Junge ist irgendwie der Sekretär
vom Boss; Zero ist ein Nichtsnutz an dem keiner interessiert ist, er kann nur Löcher
graben; Stanley ist einfach nur neu, und er versucht sich so schnell wie möglich zu
integrieren.
Jeder hat seine Rolle, doch die eigene Rolle gefällt einem nicht immer…

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: tarik818



Kommentare zum Referat Löcher - Inhaltsangabe: