Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Kutless - Referat



Kutless

Warum wir uns Kutless nennen?

"Wir wollten mit unserem Namen das aus drücken, was Jesus für uns am Kreuz erreicht hat. Jesus nahm unsere Schmerzen und zahlte für unsere Sünden (Römer 6, 23) Er nahm unsere Wunden (cuts), machte uns "kutless."

»Kutless« wurde 1999 von dem Bassisten Stu gegründet. Er kam aus North Dakota nach Portland, Oregon, um zu studieren. Dort traf er Kyle Mitchel (Schlagzeug), Ryan Shrout (Gitarre) und Jon-Micah Sumrall (Gesang) auf dem Campus. Jon-Micah sang bereits mit vier Jahren in einem Chor und lernte mit fünf Jahren Gitarre und Klavier. Nachdem sich die vier Jungs im Studium besser kennen lernten, spielten sie gemeinsam in ihrer Kirche.


Ryan, Stu, Kyle und Jon-Micah bekamen bald Unterstützung von James Mead (Gitarre), der schon in einer anderen Band recht erfolgreich unterwegs war. Bald merkten die fünf Musiker, dass sie gemeinsame Vorbilder wie »Staind«, »Puddle of Mudd«, »Incubus« oder »Creed« verbinden.

Einige Zeit später wurde ihnen klar, dass sie ihre ganze Kraft in ihre Band stecken wollen. Das Studium wurde unterbrochen und bald darauf öffneten sich zahlreiche, bis dahin geschlossene Türen.
»Kutless« lebt gemeinsam in einer Art Wohngemeinschaft. All ihre Freunde werden dorthin eingeladen, um mit ihnen oder für sie Musik zu machen. Ihre wichtige Botschaft möchten sie so der ganzen Welt mitteilen.

»Kutless« hat schon einiges erreicht: Unter anderem waren sie zusammen mit »The O.C. Supertones« auf Tour. »Es hat einfach Spaß gemacht und sie haben uns unterstützt und ermutigt«, sagt Drummer Kyle Mitchel.


Im Jahre 2002 waren sie mit 155.000 verkauften Alben der erfolgreichste »New Artist«. In ihrem ersten Tour-Jahr spielten sie 220 Konzerte vor mehr als 200.000 Zuschauern. Für eine bis dahin unbekannte christliche Rockband war das ein riesiger Erfolg.



»Wir waren in unserem Leben noch nie so müde, so motiviert, so erfreut und dann wieder so down wie in diesem Jahr. Aber wir haben das Gefühl, dass wir ein Ziel zu erreichen haben. Es ist schwierig für uns ein Leben vorzuweisen, dass immer perfekt läuft.«

Kyle sagt: »Oft hat uns Gott Sachen mit einiger Verzögerung gezeigt. Eines der wichtigsten Sachen war wahrscheinlich, dass er die totale Kontrolle über unsere Band hat.
Wenn Gott etwas für uns geplant hat, dann wird es auch eintreffen. Es sind schon viele sogenannte »Zufälle« passiert und uns wurden so viele Türen geöffnet. Wir sind fest davon überzeugt, dass Gott das für uns getan hat.«

Ende 2003 erschien in Amerika ihr zweites Album »Sea Of Faces«, dass von Aaron Sprikle produziert wurde. Mit dieser Produktion hat die Band den Beweis angetreten, dass sie als Musiker große Schritte nach vorne gemacht haben.

Jon-Micah Sumrall erklärt: »Wir wollten eine CD mit vielen verschiedenen Facetten produzieren. Etwas aufwendiger und professioneller. Wir wollten durch unsere Texte ausdrücken, wo wir gerade mit Jesus Christus stehen. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.«

Der Titelsong »Sea Of Faces« handelt von dem Wunder, dass Gott jeden einzelnen Menschen liebt. Im Song »Passion« geht es um das Opfer Jesu. Und in »Run« wird Gottes Sehnsucht nach der Gemeinschaft mit uns Menschen ausgedrückt.

Bei ihren Konzerten hat sich die Band das Ziel gesteckt, dass jeder Zuschauer erfährt, dass Jesus ihn liebt, für ihn sorgt und Zeit mit ihm verbringen will. Bei allem Stress den »Kutless« hat, können sich die Musiker auf Rückendeckung aus ihrer Kirche verlassen. Sie haben auch einen engen Kontakt zu ihren Jugendpastoren.



Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Kalle777



Kommentare zum Referat Kutless: