Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Kurzsichtigkeit - Referat



Warum können kurzsichtige Menschen Gegenstände, die weit entfernt sind unscharf sehen??

- Das hat eigentlich nur etwas mit dem eigentlichen Fehler des Auges zutun, denn die Kurzsichtigkeit liegt in ihrer Form. Der Fehler des Auges ist, dass der Augapfel zu lang ist. Damit liegt seine Netzhaut weiter vor der Linse entfernt als bei den normalsichtigen Menschen. Weiter entfernet Gegenstände werden von einem solchem Auge undeutlich gesehen, weil ihr Bild noch vor die Netzhaut fällt. Gegenstände, die näher dran sind kann ein solches Auge deutlicher sehen. Bei diesem Vorgang muss das Auge noch nicht seine Akkommodation zu bedienen.
Wenn man der Kurzsichtigkeit Abhilfe schaffen möchte, muss man eine Brille mit Gläsern haben, die das Licht, welches ins Auge fällt etwas mehr zerstreuen. Solche Gläser heißen nach der Form ihrer Wölbung Konkauergläser genannt und nach der Brechung ihrer Brechkraft „minus“ – Gläser.


Quelle(n) für dieses Referat: keine Angaben



Kommentare zum Referat Kurzsichtigkeit: