Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Kunst Jahresarbeit Wassily Kandinsky - Referat





Inhaltsverzeichnis


1.) Einleitung

2.) Biographie und Werdegang von Wassily Kandinsky

3.) Auseinandersetzung mit Wassily Kandinsky und seinen
Werk

4.) Eigene bildnerisch- praktische Arbeit

5.) Fazit

6.) Literaturverzeichnis

7.) Erklärung, dass die Arbeit selbst angefertigt wurde




Einleitung



Wassily Kandinsky ist einer der bedeutendsten Maler in der abstrakten Kunst seiner Zeit.
Ich habe ihn gewählt, da ich mich sehr für ihn interessiere und mich seine Bilder, auch schon als wir ihn kurz in der Schule behandelten, sehr ansprachen. Ich interessiere mich sehr für die Bedeutung seiner abstrakten Stilmittel, wodurch er seine Gefühle und Interessen zum Ausdruck bringt.

In meiner Arbeit, möchte ich mich mit seinem Lebensweg befassen und ihn näher beleuchten. Im weitern möchte ich mich selbst an einem seiner Werke versuchen und eine eigene praktische Arbeit anfertigen.


Wassily Kandinsky war ein bedeutender sehr vielseitiger Mensch. Er unternahm sehr viele Reisen in Europa und war Kulturell sehr bewandert, außerdem war er ein Mitbegründer der abstrakten Kunst.


Wassily Kandinsky (1866-1944)

1866
4. Dezember- Wassily Kandinsky wird in Moskau als Sohn eines Teehändlers geboren.

1885-1893
Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Moskau.

1892
Kandinsky heiratet seine Cousine Anna Semjakina.

1893
Doktorarbeit "Über die Gesetzmäßigkeit der Arbeiterlöhne".

1896
Übersiedlung nach München.

1900
Aufnahme an der Kunstakademie München und Studium bei Franz von Stuck

1901
Mitbegründer und Präsident der Ausstellungsgruppe "Phalanx". Kandinsky leitet auch die Malschule der Phalanx.

1902
Seine erste Schülerin, Gabriele Münter wird seine neue Lebensgefährtin.
Erste Ausstellung seiner Bilder in der " Berliner Secession".

1903
Schließung der "Phalanx".
Besuch der Ausstellung "Secession in Wien".

1904
Trennung von seiner Frau.

1905
Auf Empfehlung Max Liebermanns wird Kandinsky Mitglied des Deutschen Künstlerbundes.

1906
Ausstellung seiner Arbeiten gemeinsam mit der Gruppe " Die Brücke" in Dresden.

1907
Nachdem Kandinsky zunächst vom Jugendstil und Spätimpressionismus geprägt war, findet er nun in der expressiven Malweise der "Fauves" eine neue Richtung.

1908
März - Mai: Ausstellung im Salon des Artistes Indépendants in Paris.
August/September: Kandinsky, Münter, Jawlensky und Werefkin arbeiten in Murnau.

1909
Gründer und Leiter der "Neuen Künstlervereinigung" (München).


1911
Erste abstrakte Ölgemälde, wie "Impression III", das nach dem Besuch eines Konzerts mit Musik von Arnold Schönberg entsteht.
Rücktritt vom Vorsitz der "Neuen Künstlervereinigung". Bei den Vorbereitungen zur dritten Ausstellung der Neuen Künstlervereinigung lehnt die Jury Kandinskys "Komposition V" ab. Kandinsky, Marc und Münter treten aus der Künstlervereinigung
aus.
18. Dezember: Eröffnung der ersten Ausstellung des " Blauen Reiter" in der Galerie Thannhauser in München.

1912
Kandinsky gibt mit Marc den Almanach "Der Blaue Reiter" heraus und veröffentlicht sein Buch "
1913
Teilnahme an der Armory Show in den USA.

1914
Direkt nach Beginn des Ersten Weltkriegs flieht Kandinsky in Begleitung von Münter in die Schweiz und später über den Balkan nach Odessa und Moskau.

1915/16
Aufenthalt in Stockholm: Letztes Zusammentreffen mit Münter.

1917
Heirat mit Nina Nikolajewna Andreevskaja. Geburt des Sohnes Wsewolod.

1919
Kandinsky wird Direktor des Museums für Malkultur in Moskau und Vorsitzender der gesamtrussischen Ankaufskommission für Museen der Abteilung für Bildende Kunst des Kommissariats für Volksbildung.

1920
Tod des Sohnes.
54 seiner Arbeiten werden auf der XIX. Ausstellung des Gesamtrussischen Zentralen Ausstellungskomitees in Moskau gezeigt.

1921
Rückkehr nach Berlin.

1922
Umzug nach Weimar und Aufnahme der Tätigkeit am Bauhaus auf Einladung von Walter Gropius.

1924
Kandinsky, Klee, Feininger und Jawlensky schließen sich zur Gruppe "Die Blaue Vier" zusammen.

1928
Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit.

1933
Übersiedlung nach Neuilly-sur-Seine bei Paris.

1937
Die Nazis bezeichnen seine Werke als "entartete Kunst" und beschlagnahmen 57 von ihnen aus deutschen Museen.

1939
Französische Staatsbürgerschaft. Beendigung seiner letzten großen Arbeit, "Komposition X".

1940
Wegen der deutschen Besetzung Frankreichs flieht Kandinsky in die Pyrenäen.

1944 13. Dezember: Wassily Kandinsky stirbt in Neuilly-sur-Seine




Fazit


Ich habe mich nun längere Zeit mit Wassily Kandinsky
Beschäftigt und habe, so denke ich, einiges über ihn, sein Leben und seine Kunst - sein Lebenswerk, erfahren.
Er lebte in einer außerordentlich schweren Zeit und er versuchte etwas mit seinen Bildern zu bewirken.
Auf den ersten Blick erscheint das Absurd, wenn man seine Bilder sieht. Doch wenn man sich mit seiner Kunst,
der abstrakten Malerei, beschäftigt erkennt man schnell das diese fast wirren Striche und Formen eine Bedeutung haben. Oft sind diese teils politischen Bedeutungen nur mit viel Fantasie zu entschlüsseln, sicher ist jedoch das jedes der Bilder etwas zum Ausdruck bringen will.

Die Arbeit mit der Ölfarbe hat sich auf dem Papier als schwierig erwiesen, da das Papier sich gegen meinen Willen zu biegen versuchte.
Es war außerdem schwer einen gesellschaftlichen Kritikpunkt zu finden welcher sich abstrakt umsetzten lässt.
Außerdem hat es große Mühe gekostet eine sinnvolle Bildaufteilung zu finden, wobei die Diagonale ja schon durch Kandinsky vorgegeben war und jede Interpretation zulässt.

Insgesamt bin ich froh um die Wahl des Künstlers, denn ich habe einiges über ihn erfahren können.
Ich denke Wassily Kandinsky ist einer der bedeutendsten Künstler aller Zeiten.


Literaturverzeichnis


Internetseiten:

www.Maywald.at/Kandinsky.html
www.Wikipedia.de/WassilyKandinsky

Bücher:

W. Kandinsky, Punkt und Linie zu Fläche, Januar 2002




Erklärung

Hiermit erkläre ich, Ronny Schmaler, das ich diese Arbeit selbst und nur mit Hilfe der angegebenen Quellen und meines eigenen Verstandes angefertigt habe.


________________
Name,Vorname









Dieses Referat wurde eingesandt vom User: vbler



Kommentare zum Referat Kunst Jahresarbeit Wassily Kandinsky: