Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Kulturelle Globalisierung - Referat



Der Begriff der kulturellen Globalisierung bezeichnet der Verbreitung von kulturellen Traditionen, Gewohnheiten und Nahrungsmitteln über alle Landesgrenzen hinweg. Dabei werden über einen Zeitraum Freizeitbeschäftigungen, moralische Vorstellungen, Verhaltensweisen und andere Dinge durch internationale Vermischung und Tourismus ausgebreitet. Die Möglichkeiten in der globalisierten Welt, Produkte auf den internationalen Markt zu bringen werden durch das Internet, oder das Fernsehen erleichtert. Die Unterschiedlichkeit der verschiedenen Bevölkerungsgruppen wurden somit mit anderen Kulturen konfrontiert und es entstanden daraus neue Bräuche und Essgewohnheiten. Diese Konfrontationen ließen kulturelle Massen aufeinanderprallen und verursachten nicht immer Frieden. Dabei steht der Begriff kulturellen Globalisierung im Mittelpunkt unseres Alltags. Ob Fastfood aus Amerika, verschiedene Social-Media Netzwerke, Fernsehunterhaltung, Musik, Reisefreiheit, Mode oder Wohnkultur, die Globalisierung prägt unser alltägliches Leben in vielerlei Hinsicht. Dabei ist die Kulturelle Globalisierung noch gar nicht so alt. Vor einigen hundert Jahren hörte man nur über weit entfernte Wege Geschichten und Legenden von anderen Völkern, aber man verstand nicht im Ansatz ihr Brauchtum und ihre Traditionen. Heute hat sich auf der Grundlage der Kulturellen Globalisierung einiges verbessert. Durch diese internationale Vermischung verbreiteten sich unter anderem auch Wertevorstellungen und moralische Ansichten. Auch politische Systeme wie die Demokratie wurden erst über diese Verbreitung auch in andere Länder getragen. Die Konkurrenz zwischen den Kulturen untereinander haben heftige Spannungsausbrüche zur Folge und verursachen eine wachsende kulturelle „Artenvielfalt“. Plötzlich werden uralte Bräuche und Ansichten auch infrage gestellt und die Menschen fragen sich, ob diese Traditionen oder Bräuche gerechtfertigt sind. Angetrieben durch die Massenmedien entdeckt die Menschheit durch die kulturelle Globalisierung eine völlig neue und auch fremde Welt. Dennoch ruft die kulturelle Globalisierung auch viele Kritiker hervor. Diese haben meist den Vorwurf, dass die generelle kulturelle Vielfalt durch diese Vereinheitlichung verloren ginge. Das heißt was vorher viele einzelne Kulturen mit ihren eigenen Bräuchen und Traditionen waren, sind jetzt eine große vermischte Kultur. Auch steht der Vorwurf im Raum, dass die heutige kulturelle Globalisierung eher westlich geprägt ist und somit nicht gerecht sei für andersdenkende. Verschiedene Bevölkerungsgruppen wie zum Beispiel einige Islamisten haben die Angst ihre Werte und Bräuche könnten zu stark westlich dominiert werden, deswegen lehnen sie zum Teil viele westliche Traditionen und Bräuche ab. Aber auch in Deutschland hat man Angst vor „Überfremdung“ durch andere Kulturen,
das sieht man zum Beispiel an der Diskussion über das Burkaverbot. Auch der Massentourismus steht zum Teil nicht gut da, da durch die finanzielle Grundlage des Tourismus manche Länder immer mehr in die Vorstellungen der Touristen gedrängt werden. Aber die kulturelle Globalisierung steht nicht nur in der Kritik, sondern hat auch viele Befürworter. Sie beurteilen die kulturelle Globalisierung als Bereicherung der menschlichen Kultur. Alle neuen Impulse die aus dieser Globalisierung hervorgehen modifizieren und bereichern alle Kulturen und sind ein immer fortschreitender Modernisierungsprozess in verschiedenen Gebieten. Westliche Wertevorstellungen wie die Gleichberechtigung und andere essenzielle Menschenrechte werden somit auf den Vormarsch gebracht und auf der ganzen Welt verbreitet. Durch die kulturelle Konkurrenz wird die Erhaltung der eigenen Kultur auch immer wichtiger. Somit stärkt sie das Pflegen eigener Kulturen und Traditionen umso mehr und verursacht auch ein Überdenken der eigenen veralteten Traditionen.
Schlussendlich kann ich sagen, dass die kulturelle Globalisierung uns auf allen Bereichen unseres Lebens begegnet und das sie unseren Lebensalltag durch viele Möglichkeiten bereichert.




Kommentare zum Referat Kulturelle Globalisierung: