Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Kronenzeitung Analyse - Referat



Gliederung:
Die Zeitung ist unterteilt in 15 Abteilungen:

Politik
Wirtschaft
Ausland
Österreich
Entgeltliche Einschaltung
Wien
Szene
Gericht

MotorJournal
Kultur
Gesundheit
Kino-Programm
Anzeigen
Sport
Fünf Seiten täglich für ein besseres Fernsehen



Dazu kann man sagen, dass „Österreich“ mitunter der längste Artikel ist (9 Seiten). „MotorJounal“ (11 Seiten) zähle ich jetzt nicht, da es quasi ein Beiheft ist und außerdem sehr viel Werbung enthält.
Werbung:
Ich habe 28 Werbeanzeigen gezählt, auf allen Seiten ausgenommen der Anzeigen. Aufgefallen ist mir, dass besonders im „MotorJournal“ sehr viel großflächige Werbung gedruckt ist!
Ein Artikel der mir gefällt: 10000 Dollar Trinkgeld
Der Artikel 10000 Dollar Trinkgeld ist in der Kategorie Ausland zu finden und ist relativ kurz. Es geht um eine Kellnerin, die für ihr soziales Auftreten im Umgang mit zwei Soldatinnen in eine Talkshow eingeladen wird und dort 10000 Dollar bekommt.
Mir gefällt der Artikel, weil es gut ist, dass sich Menschen sozial verhalten. Ich habe nachdem ich es gelesen hatte noch im Internet dazu recherchiert und herausgefunden, dass vielleicht doch nicht alles so schwarz-weiß zu sehen ist, wie es in dem Artikel steht. Trotzdem hat mich das Thema angesprochen und der Artikel hat mich immerhin darauf aufmerksam gemacht.

Ein Artikel der mir nicht gefällt: Marke Österreich als 760000-€-Flop
Mir gefällt der Artikel „Marke Österreich als 760000-€-Flop“ nicht, da ich finde, dass er keine wirklichen Fakten enthält. Meiner Meinung nach ist es nicht klar, warum sie überhaupt meinen, das Konzept (Österreich als ein Land des Brückenbauens) sei zum Scheitern verurteilt. Aus dem Text wird außerdem nicht deutlich, ob „Brückenbauen“ eine Metapher ist. Ich erfahre aus diesem Artikel nur, dass es ein Problem gibt, mehr nicht. Das ist mir für einen kritischen Artikel eindeutig zu wenig.




Kommentare zum Referat Kronenzeitung Analyse: