Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Kriegt jeder Bildung? - Referat



Kriegt jeder Bildung?
„Mit den Noten kriegst Du nie einen anständigen Job.“ hatte seine Mutter immer gesagt.
Ihre Stirn war in Falten gelegt.
Nicht besorgt. Höchstens besorgt um ihren guten Ruf.
Er hatte nur mit den Schultern gezuckt. Was sollte er auch sagen.
Er hatte keine Ahnung.
Er ist nicht faul.
Und er ist auch nicht dumm.
In der Grundschule hatte er fast nur Einsen.
Dann stand er in Mathe plötzlich auf fünf.
Er weiß auch nicht wieso.
Und wenn er sagt, die Lehrer seien Schuld, dann klingt das dann klingt das nach einer faulen Ausrede.
Dabei weiß er, dass es irgendwie doch stimmt.

Ab der Siebten hatte ich in Mathe einen Lehrer, der immer besoffen zum Unterricht kam, hatte er einmal erzählt.
Manchmal kam er gar nicht. Manchmal schon. Und einmal war er so betrunken, dass er sogar vergaß, was er uns beibringen wollte. Gelernt hat er nichts.
Mein Physiklehrer erzählte uns, dass er eigentlich gar keine Lust auf seinen Job hätte. Es wäre nur eine Notlösung. Um Geld zu verdienen.
Und als er ihn einmal etwas fragen wollte, da hat er ihn nur blöd angestarrt. Geantwortet hat er aber nicht.
Vernünftig reden konnte er mit seinen Lehrern nie.
Sie verstanden nicht, was er ihnen sagen wollte. Oder sie wollten es nicht verstehen.
Die zwanzig unentschuldigten Fehlstunden hatten eh nie Jemanden interessiert.

Es gab auch Fächer in denen er gut war.
In Deutsch zum Beispiel. Oder in Sport.
Aber was nützt ihm das, wenn am Ende nur ein schlechter Durchschnitt
auf dem Abschlusszeugnis steht.
An den Unis werden die Plätze immer weniger und Ausbildungsplätze werden auch weniger weil überall gespart werden muss.
Wer hat da noch Chancen auf einen anständigen Beruf?

Du strengst dich nicht genug an, hat seine Mutter immer gesagt.
Früher war alles viel schwerer und ich hab’s trotzdem geschafft, hat sie gesagt.
Aber gefragt wie es ihm geht, hat sie nicht.
Und gefragt, was die Lehrer so machen, hat sie auch nicht.
Und gefragt, ob sie ihm helfen kann schon gar nicht.
Als Schüler hat er das Gefühl, dass sich niemand für ihn interessiert.
Es sei denn er wäre ein Genie.
Zu hause hat er das Gefühl, dass sich niemand für ihn interessiert.
Und wenn seine Eltern ihn Versager oder Trottel nennen, dann fühlt er sich ganz allein auf der Welt.
Er denkt man könne sich wehren.
Aber er weiß nicht wie!
Er hofft, es gibt auch Eltern, die für einen da sind.
Aber er weiß nicht wo!
Aber er frage sich, wie soll man einen anständigen Job bekommen, wenn einem Niemand hilft?
Und wie soll man sich weiterentwickeln, wenn keine Plätze zum entwickeln vorhanden sind?
Und wenn Erwachsene so blind sind und antworten:
Du bist doch bloß zu faul.....




Kommentare zum Referat Kriegt jeder Bildung?: