Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Konrad Adenauer - 3.Version - Referat



Biographie über Konrad Adenauer

Am 5. Januar 1876 wird Konrad Herman Josef Adenauer als drittes von fünf Kindern in Köln geboren. Als er mit 25 sein zweites Staatsexsamen abgelegt hatte wurde er zum Referendariaht in Köln. Im Jahre 1904 heiratete er Emma Weyer. Ab 1906 war er beigeordneter. Drei Jahre Später sogar 1. Beigeordneter der Stadt Köln. 1916 starb seine Frau Emma im Alter von nur 36 Jahren. Weiter Drei Jahre vergingen, dann wurde er zum Oberbürgermeister der Stadt Köln gewählt. Am 25. September 1919 heiratete er Gussie Zinsser. Zwei Jahr später wurde er zum Präsidenten des Preußischen Staatsrats gewählt und die nächsten zwölf Jahre wurde er in diesem Amt bestätigt. 1934 wird er von der Gestapo verhaftet, weil er beim so genannten Röhm-Putsch beteiligt war. Der Röhm-Putsch war ein Plan zur Ermordung von SA und SS führungs- Mitglieder. Zwei Tage später wurde er wieder freigelassen. Von 1935 bis 1944 lebte Adenauer in Rhöndorf. Im Mai 1945 wird Adenauer erneut zum Oberbürgermeister der Stadt Köln ernannt und im Oktober des selben Jahres wieder wegen Unfähigkeit abgesetzt. Ein Jahr später wird er zum Fraktionsvorsitzenden der neu gegründeten CDU ernannt. Am 3.März 1948 stirbt Adenauers zweite Frau Gussie. 1950 wird Adenauer zum Bundesvorsitzenden der CDU gewählt und die nächsten 16 Jahre bleibt er es auch. Am 27. März 1952 explodierte ein Päckchen in München das an Konrad Adenauer gerichtet war der sich in München aufhielt. Im Jahre 1967 tritt Adenauer seine letzte Auslandsreise nach Spanien an. Am 19. April 1967 stirbt Konrad Adenauer in Rhöndorf. Vier Tage später wird Adenauer mit einem Staatsakt beigesetzt.


Konrad Adenauer und seine Preise.
1954 erhielt er den Karlspreis
Ehrenbürger der Städte Berlin, Bonn, Köln, Trier, Baden-Baden und seinem letzten Wohnort Bad Honnef.
Großkreuz in besonderer Ausführung
1955 erhielt er denn Orden vom Goldenen Sporn
1963 erhielt er sogar denn höchsten Orden denn die Kirche zubieten hat denn Christusorden

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Toni90M



Kommentare zum Referat Konrad Adenauer - 3.Version: