Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Kommunikation - 2.Version - Referat



Kommunikation


Es ist unmöglich, nicht zu kommunizieren!
Ich habe lange über diesen Satz nachgedacht, bis ich ihn verstanden habe und mir bewusst wurde, wie simpel er ist. Trotzdem hat es einige Zeit beansprucht, mir klar darüber zu werden, was dieser Satz aussagt.
Selbst beim Schweigen teilt man anderen eine Nachricht mit, vielleicht sogar eine viel ausdrucksstärkere als bei der verbalen Kommunikation.

Aber in der Kommunikation gibt es mehrere Ebenen, wie man eine Botschaft verstehen kann. Einerseits unterscheidet man die verbale, mit Worten, und die nonverbale Kommunikation, darunter versteht man den Blickkontakt, Gestik, Mimik und so weiter. Andererseits differenziert man auch noch zwischen vier verschiedenen Arten, wie eine Nachricht aufgefasst werden kann. Dieses Modell, namens 4- Ohrenmodell oder Sender-Nachricht-Empfängermodell, stammt von Schulz von Thun. Es besagt, dass eine Botschaft mit 4 unterschiedlichen „Ohren“ verstanden werden kann. Diese sind der Sachinhalt, der Appell, die Selbstoffenbarung und die Beziehung. Mitteilungen werden oft anders verstanden, als sie gemeint waren, dadurch kommt es oft zu Missverständnissen, zum Beispiel kann der Satz: „Fahr, die Ampel steht auf grün!“ auf viele Arten aufgefasst werden.
Auf der Sachebene des Gesprächs steht die Sachinformation im Vordergrund, hier geht es um Daten, Fakten und Sachverhalte. Im Beispielsatz würde die Nachricht einfach nur aussagen, dass die Ampel auf grün steht.
Wenn jemand etwas von sich gibt, gibt er auch etwas von sich. Jede Äußerung enthält auch, ob ich will oder nicht, eine Selbstoffenbarung, einen Hinweis darauf, was in mir vorgeht, wofür ich stehe und wie ich meine Rolle auffasse. Dies kann explizit, eindeutig formuliert, oder implizit, eher nonverbal, geschehen. Der Fahrer könnte den Satz also auch so verstehen, dass der Beifahrer es als seine Aufgabe betrachtet, ihn über den Zustand der Ampel aufzuklären.
Aus der Nachricht geht ferner hervor, wie der Sender zum Empfänger steht, was er von ihm hält, diese Ebene nennt man Beziehungsebene. Oft zeigt sich dies in der gewählten Formulierung, im Tonfall und anderen nichtsprachlichen Begleitsignalen. Für diese Seite der
Nachricht hat der Empfänger ein besonders empfindliches Ohr, denn hier fühlt er sich als Person in bestimmter Weise behandelt. In unserem Beispiel gibt der Beifahrer durch seinen Hinweis vielleicht zu erkennen, dass er dem Fahrer des Autos nicht recht zutraut, ohne seine Hilfe den Wagen zu fahren.
Weiters gibt es auch noch die vierte Seite, die Ebene des Appells. Kaum eine Nachricht wird ohne dem Hintergedanken, etwas zu bewirken, verschickt. Bei unserem Beispielsatz könnte der Appell die Bitte weiter zu fahren, sein.



Da man oft nicht weiß, wie eine Nachricht gemeint ist, fasst man sie relativ schnell falsch auf. Aus diesem Grund ist Kommunikation auch sehr wichtig, man sollte fragen, wie die Aussage gemeint war, und mögliche Missverständnisse gleich aus der Welt schaffen. Also immer wieder zeigt sich, wie wichtig es ist, zu kommunizieren, miteinander zu reden.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: mantler



Kommentare zum Referat Kommunikation - 2.Version: