Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Kolumbus - Referat



Christoph(er) Kolumbus

italienisch Cristoforo Colombo, spanisch Cristóbal Colón,
Er war ein italienischer Seefahrer in spanischen Diensten und gilt als Entdecker Amerikas (nach den Wikingern um 1000 n. Chr.). Er wurde zwischen 26. 8. und 31. 10. 1451 in Genua geboren und starb am 21. 5. 1506 in Valladolid. Kolumbus glaubte über den Atlantik den westlichen Seeweg nach Indien finden zu können.
1484 gewann er die Unterstützung Isabellas von Kastilien für diesen Plan.
Isabella veranlasste die Eroberung des maurischen Granada und der nordafrikanischen Küste, die Wiedereinführung der Inquisition und die Vertreibung bzw. Zwangsbekehrung der Juden und Mauren.

Christoph Kolumbus (Kaufmann) brauchte zehn Jahre, um am spanischen Hof einen Investor für eine Westexpedition zu finden, die auf der Annahme der Kugelgestalt der Erde beruhte: Wenn ein Schiff immer weiter nach Westen segeln würde, müsse es schließlich an die Ostküsten Asiens gelangen.

Im August 1492 verließ Kolumbus mit drei Schiffen (Niña, Pinta und Santa Maria) Spanien und landete nach über 70 Tagen auf einer Insel, die er San Salvador taufte.
Auf seiner 1. Reise (1492/93) entdeckte er am 12. 10. 1492 die Bahama-Insel Guanahani sowie Kuba und Haiti.

Auf der 2. Reise (1493–1496) erreichte er die Kleinen Antillen (Dominica und Guadeloupe), Puerto Rico und Jamaika.

Auf der 3. Reise (1498–1500) entdeckte er die Orinocomündung (damit Südamerika) und Trinidad. Beim spanischen Hof in Ungnade gefallen, wurde er in Ketten zurückgebracht, konnte sich aber rechtfertigen.

Nun ging er auf die 4. Reise (1502–1504), die ihn bei Honduras an die mittelamerikanische Küste brachte. Er war fest überzeugt, den westlichen Seeweg nach Indien gefunden zu haben (daher „Westindien” für das entdeckte Gebiet und „Indianer” für die Ureinwohner).
Bis zu seinem Tod glaubte Kolumbus, den Seeweg nach Indien gefunden zu haben. Tatsächlich aber war er auf den amerikanischen Kontinent gestoßen.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: civicgirl



Kommentare zum Referat Kolumbus: