Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Kolumbus' Reisen nach Amerika - Referat



Jahrhundertelang wussten die Menschen in Europa und Asien nichts von der Existenz Amerikas, bis Christoph Kolumbus 1492 den Atlantischen Ozean überquerte.

Auch Kolumbus suchte nicht Amerika, sondern eine neue Route nach Ostasien. Was er fand, war ein ganz anderes Land, aber er und seine Geldgeber, das spanische Königspaar Ferdinand und Isabella, wussten die neuen Gebiete bald wirtschaftlich zu nutzen. Die Entdecker kamen mit Gold, Silber und neuen Pflanzen wie Tabak zurück. Im Land selbst wurden Kolonien gegründet und auf den fruchtbaren Böden Zuckerrohr und Baumwolle angebaut. Für die Ureinwohner war die Ankunft der Europäer
jedoch eine Katastrophe, die ihnen Krankheiten, Sklaverei und den Tod brachte.

Die Reisen des Kolumbus
Kolumbus unternahm vier Reisen nach Amerika. Die erste führte ihn auf Inseln der Karibik, wo er ein Jahr später, bei seiner zweiten Reise, Kolonien errichtete. Erst bei seiner dritten Reise 1498 betrat er amerikanisches Festland, als er an der Küste des heutigen Venezuelas landete. Seine letzte, 1502 begonnene Reise führte ihn auf der Suche nach einer Durchfahrt zum Pazifik an der Küste Zentralamerikas entlang.

Übersicht:
Erste Reise, 1492
Zweite Reise, 1493
Dritte Reise, 1498 Reise
Vierte Reise, 1502

Entdecker wie Kolumbus hatten kaum Landkarten und mussten sich mit anderen Mitteln orientieren. Ein Kompass half bei der Bestimmung des Kurses und eine Sanduhr diente als Zeitmesser. Mit einem Quadranten konnte durch Messen des Winkels zur Sonne und den Sternen der Breitengrad berechnet werden. Mit einem Sichtrohr konnte der Quadrant ausgerichtet werden.

Spanische Karavelle
Kolumbus stach mit drei Schiffen in See, von denen er das größte, die Santa Maria, als Flaggschiff wählte. Ihre genaue Größe ist unbekannt, aber zwei seiner Schiffe waren vermutlich kleine Handelsschiffe, Karavellen.

Der größte offene Bereich einer Karavelle diente vielen alltäglichen Aktivitäten. Die Matrosen versammelten sich hier allmorgendlich zum Gottesdienst und auf einer eisernen Feuerstelle wurde gekocht.
Der offene Bereich Über dem Quarterdeck heißt Achterdeck. Hier standen zwei kleine Kanonen Den Aufbau Über der Kapitänskaiüte nennt man Heckkastell. Das war ein idealer Ort für die Berechnungen des Reisekurses. da er einen freien Blick in alle Richtungen bot. Unter dem Achterdeck war das Ruder untergebracht, mit dem das Schiff gesteuert wurde. Daneben war ein Kompass und eine Sanduhr. Auf kurzen Brettern entlang der Wände schliefen die Matrosen.
Kolumbus teilte sich seine winzige Kapitänskajüte mit drei Offizieren und einem Diener.



Kommentare zum Referat Kolumbus' Reisen nach Amerika: