Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Klosteraufbau - Referat



Klosteraufbau

-hängt vom Orden ab
-Klosterkirche in der Regel die Mitte, diese war sehr aufwändig verziert und gestaltet, da sie den Mittelpunkt des täglichen Lebens bildete
-Innenhof von Kreuzgang umgeben
-darum befinden sich Refektorium (Speisesaal), Dormitorium (Schlafräume) und Klosterkapitel (Versammlungsraum) sowie das Necessarium (Bedürfnisraum)
-von Mauern umgeben, 1 Tor
-Wirtschaftsgebäude, Abtshaus, Wärmeraum, Werkstätten, Küche, Apotheke und Hospital
-oftmals auch Schulen und Bibliotheken, da Mönche meist die einzigen in der Gegen waren die Lesen und Schreiben konnten
-Kirche, Vorhalle, Kreuzgang, Keller, Speisesaal, Schlafsaal, Sprechraum, Kapitelsaal wurden Klausur genannt, dort durften nur Mönche hin
-außen die Gebäude zur Selbstverpflegung, z.B. Bäckereien...

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Isma333



Kommentare zum Referat Klosteraufbau: