Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Kl�ster im Mittelalter - Referat



gliederung: 1.Kloster und Anliegen
2.kloster als wirtschaftsgebäude
3. Begriffe

1. Das Kloster und seine Gärten sind von einer Mauer umgeben und es gibt meistens nur ein Haupttor als Eingang für Besucher .
Die meistens zwei Nebentore dienen dazu,dass Arbeiter(Mägde und Knechte) ich Getreide einholen konnten oder zum Beispiel Wass von einem Fluss einbringen konnten.Alle wichtigen Gebäude waren im Innenhof, das heißt Bäckerei und Metzgerei für die Nahrung und Brauerei für Getränke.Die Kirch war das größte und prächtigste Gebäude des Kloster und hatte Säulen als Stützen.


2.Klöster konnten sich selbst ernähren,da sie Ackerbau und VViehzucht betrieben. Die Mägde und Knechte trugen die jeweiligen Gegenstände zum jeweiligen Gebäude,das heißt zum Beispiel Getreide zur Bäckerei.


3.
-Cellarium = Vorratskeller
-Parlatorium = Sprechsaal der Mönche
-Oratorium = Haus der Gebete
-Rektorium = Speisesaal
-Dormitorium = Gemeinsamer Schlafsaal der Mönche
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: EricKoston



Kommentare zum Referat Kl�ster im Mittelalter: