Suchbegriff:

Kindermissbrauch - Referat



Kindermissbrauch

1.Allgemeine Zahlen:
Amerika/ Europa: jedes 3. bis 4. Mädchen, jeder 7. bis 8. Junge, bei Kindern mit Behinderungen mehr als die Hälfte Missbrauchter

2.Opfer und Täter:
Die Täter stammen fast immer aus sozialem Nahbereich ihrer Opfer und sind zu 90% männlich.Oft hatten sie schon vor der Tat viel Kontakt mit Kindern, begehen in vielen Fällen Wiederholungstaten. Täter sind auch sozial stabile Personen.
Die Opfer kommen aus allen Bevölkerungsschichten.Sie halten sich für selbst schuld, ua weil sie von den Tätern meistens unter Druck gesetzt werden.

3.Urteil:
90% der Fälle werden mit Geldstrafen geahndet, wobei in manchen anderen Ländern für Missbrauch die Todesstrafe steht.

4.Wie kann man helfen?:
als Opfer: mit vertrauten Personen sprechen, an Beratungsstellen wenden und vor allem die Familie informieren, da diese oft nichts bemerkt.
als Außenstehender: auch wenn man etwas vermutet sollte man das vermeindliche Opfer nicht direkt darauf ansprechen und den Verdacht äußern, sondern zu einer Beratungsstelle gehen.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: carrie




Kommentare zum Referat Kindermissbrauch: