Suchbegriff:

Katzensilber aus der Sammlung Bunte Steine - Referat



Katzensilber

Ein Mann erbt von seinem Vater einen Hof dort wohnt er mit seiner Mutter. Er heiratet eine Frau aus der Stadt.
Sie bekommen zwei Kinder: 1. Mit schwarzen Haaren 2. Mit blonden Haaren. Beide gehen immer mit der Oma auf den Nußberg dort erzählt die Oma Geschichten.
1. Geschichte:
- böser Mann verjagt seine Mägde
- eines Tages kommt eine dunkle, starke Bauernmagd und bleibt bei ihm
- Mann verkauft Rinder in der Stadt auf dem Rückweg hört er eine Stimme die sagt: „Jochträger sag der Sture Mure die Rauh Rinde sei tot“
- Mann erzählt es der Magd am Abend und die haut ab
2. Geschichte:
-Wichtel hütet von einer Familie die Ziegen
-er bekommt jeden Abend Brot auf einen Stein gelegt
-Wichtel bekommt ein rotes Röcklein geschenkt und er verschwindet
Dann kommt das 3. Kind auf die Welt und die Oma geht jetzt mit allen 3 auf den Nußberg
3. Geschichte:
- Schäfer verliert ein kleines Lamm auf der Weide, er geht bachaufwärts
- Schäfer findet in Höhle roten Stein und geht daraufhin nach Haus
- Lämmchen ist bereits nach Hause gelaufen
- Stein wird immer weiterverkauft und endet als Steine in einer Krone
Nach einigen Jahren gehen die 4 wieder auf den Nußberg und sehen ein Mädchen. Das Mädchen hat Angst und läuft davon. Dies geschieht nun öfter. Eines Tages zieht Gewitter auf (Kinder und Oma -> Nußberg). Die Oma will sich unter einen Haselstrauch stellen. Das Mädchen aber baute ein „Zelt“ aus Reisigbündeln. Alle gingen hinein. Nach dem Gewitter ist die gesamte Landschaft verwüstet. Mädchen geht mit allen zurück. Am Waldrand treffen sie auf den Vater. Das Haus und der Garten sind auch verwüstet und das Mädchen verschwindet. Der Vater will jetzt ein Haus auf den Berg bauen. Der Vater geht mit den Kindern und der Oma auf den Berg um das Mädchen kennenzulernen aber vergeblich das Kind taucht nicht auf. Die Kinder spielten von jetzt an öfter mit dem Mädchen und sie ging sogar mit zu ihrem Haus aber sie verschwindet dort jedes mal. Mit der Zeit hatte das Kind keine Angst mehr und ist am Tag immer bei der Familie im Haus. Sie lernt bei ihnen lesen und schreiben. Eines Nachts bricht ein Feuer aus und das Mädchen rettet den Jungen aus dem brennenden Haus. Schließlich adoptieren sie das Mädchen und alle werden erwachsen. Jeder ist verheiratet bis auf die Adoptierte sie verschwindet spurlos.


Zusatzinfos: unbekannter Zusammenhang zwischen dem Mädchen und der Magd aus der 1. Geschichte

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: canary-w-




Kommentare zum Referat Katzensilber aus der Sammlung Bunte Steine: