Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Karl der Große-Ein Bericht - Referat



Karl der Große
Ein Bericht

Karl der Große liebte die Macht, den Krieg und die Frauen. Aus einem Barbarenstatt wurde ein erstes mittelalterliches Großreich. Er regierte sein reich in dem heutigen Frankreich und Deutschland.

Man nannte ihn nicht nur den "Großen", weil er fast 2 Meter groß war und so alle übertrumpfte, soch auch, weil er besonders mächtig war und man vor ihm Respekt hatte. Er versuchte seit Jahren das lesen udn Schreiben zu lernen, da ohne Hilfe der Schrift, bald sein reich zerfallen würde. Allerdings konnte im Frankenreich so gut wie niemand lesen, außer vielleicht ein paar Bischöfe, Mönche und Kopierer.

da Karl ja nicht lesen konnte, ging er, statt auf Pergamentblättern seine Nachricht zu vermitteln, lieber selbst zu sein Volk, um Recht zu sprechen.Und so war er fast immer unterwegs. In seinem ganzen reich hatte er Königspfalzen plaziert. Pfalz bedeutet im lateinischen Plation, was Palast heißt. Es waren einfache bescheidene Bauten, die im Gegensatz zu seinen Untertanen echter Luxus wären. Diese hatten nämlich nur einfache fensterlose Hütten, die aus Holz und Lehm bestanden.

Karl besaß insegesamt 18 Kinder, von denen er wusste. Es waren noch weitaus mehr, aber die sind unbekannt.Nach Chlodwigs taufe, waren die Franken noch besser im Krieg, als je zuvor. Karl eroberte viele Gebiete, besodners aber in den sachsenkriegen, wo er zum Beispiel Paderborn eroberte. So wurde er auch von den Sachsen "karl der Schächter" genannt,da er mehrmals die sachsen besiegte und dabei zahlreiche Menschen umbrachte. Wahrscheinlich auch noch mehr, wiel im Jahre 782 am Tag des "Blutgerichts zu Verden"(an der Aller) für mehrere tausend Sachsen die Todesstrafe verhängt wurde.Deswegen sagt man auch manchmal: "Als das wasser der Aller sich Rot färbte..."

Drei Jahre später ließ Widukind sich taufen, der schon seit Jahren einer der gefürchtestes feinde von Karl war.Er war ihm auch schon oft entwischt.Widukind war ein Feldherr der Sachsen und er war auch der Anführer der meisten Sachsen.So waren die Sachsen auch gezwungen sich taufen zu lassen.Durch widukinds
taufe endete der Sächsische Widerstand.

Karl war ein gläubiger Christ. Er trug sehr selten seine krone, sowie auch selten seinen Mantel. Lieber trug er bei den Sonntagsmessen einfache Kleidung. Karl konnte mittlerweile auch schon fließend Latein sprechen, aber kein einziges Wort schreiben.Im Jahre 800 krönte Papst Leo der Dritte. Karl zum Kaiser. er legte für den alltag Gesetze auf, wie zum Beispiel strenge Regeln für die Mönche. Unteranderen durften sie auch keine Tieropfer mehr bringen.

Am ende seines Lebens, hatte sein reich keinen bestand mehr. vielleicht lag es auch daran, dass seine Söhne nicht für ihn als Nachfolger tauglich waren. Seine beiden ältesten söhne stzarben und sein sohn Ludwig war viel zu fromm, deswegen wurde er auch "ludwig der Fromme" genannt. Karl war immer beschäftigt, sein reich voran zu bringen. ein bestes Beispiel war, dass er gleich nach einer Messe einen Feldzug besprach.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: launi



Kommentare zum Referat Karl der Große-Ein Bericht: