Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Kalter Krieg - 3.Version - Referat



Der Kalte Krieg

Der Begriff ''cold war'' wurde1947 von einem amerikanischen Journalisten ins Leben gerufen.
Nach dem 2.Weltkrieg gab es einen Zusammenschluss der Siegermächte. Die Sowjetunion wollte ihre besetzten Gebiete den Komunismus aufzwingen. So entstanden zwei feindliche Machtblöcke die mitten in Deutschland aufeinander stießen. Berlin wurde zum Brennpunkt des Kalten Krieges. Die westlichen Länder schlossen sich zur Nato zusammen und die östlichen Länder zum Warschauerpackt. Es begann ein Wettrüsten vor allem auf dem Gebiet der Atomwaffen.
In der sowjetischen Besatzungszone (spätere DDR) wurden Kritiker ausgeschaltet und verfolgt. Viele flüchteten in den Westen. Dort entstanden antikomonistische Wiederstandsorganisation unter anderem die KgU die mit Sabotageakten und Propaganda gegen die Dikatur im Osten kämpften. Die SED schlug erbarmungslos mit ihrem Geheimdienst zurück. Wie z.B. mit dem Fall Gerhard Benkowitz , der 1955 von dem damaligen SED-Chef Walter Ulbricht zum Tode verurteilt wurde, weil er der KgU Informationen zugespielt hatte.
Der RIAS Berlin brachte Informationen über das Leben in der DDR um die Bevölkerung in der DDR und in der Bundes Rebuplik Deutschland aufzuklären. Doch dieser Sender wurde von der SED als Spionagezentrum behandelt und bekämpft.
Die Propaganda der SED redete dem Menschen ein, das der Kapietalismus die Menschen ausbeuten würde und nur eine Staatspartei und eine Planwirtschaft die Entfalltung des Menschen ermöglicht.
So entstand in der DDR der Staatssicherheitsdienst, der die Bevölkerung bespitzelte und so angeblich vor Staatsfeinden schützte. Viele Menschen wurden so verurteilt, hingerichtet und ihrer Menschenrechte beraubt.
Bruno Beater war einer der Schlüsselfiguren der Staatssicherheit in der DDR. Er plante Entführungen und führte sie skrupelos durch. Bis zu seinem Tod 1982 war er die rechte Hand Mielkes der das MfS leitete.
So litt die Bevölkerung unter der Repression des Staatses.
Der Kalte Krieg endete 1989 als das SED-Regime in sich zusammenfiel und die friedliche Revolution der DDR Bevölkerung siegte.




Kommentare zum Referat Kalter Krieg - 3.Version: