Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Kalter Krieg - 2.Version - Referat



Vorgeschichte:

Hauptsächlich kam der Kalte Krieg deshalb zu stande, weil es nach dem zweiten Weltkrieg, nur noch zwei Großmächte gab. Dies allein hätte jedoch nicht unbedingt zu einer derartigen Feindschaft zwischen den USA un der UdSSR führen müssen, entscheidend warvielmehr, dass die beiden Länder eine völlig entgegengesetzte Politik verfolgten. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Sowjetunion über die größere Truppenstärke verfügten, die USA aber über die Atombombe.

Kalter Krieg:

Am 20.Juni 1948 kam es dann zur Eskalation als in der BRD die D-Mark eingeführt wurde und Stalin die Berlin Blockade anordnete.Dies zielte darauf ab West-Berlin wirtschaftlich zu schädigen. Das konnte durch eine 11 Monatige Luftbrücke jedoch verhindert werden. Im April 1949 bildeten 12 Staaten unter Führung der USA die NATO. Im Juli desselben Jahres zündete die Sowjetunion ihre erste Atimbombe und beendete damit die Monopolstellung der USA als Atommacht.
Zur ersten wirklichen Konfrontation der Supermächte kam es am 25.Juni 1950 als der Koreakrieg ausbrach, indem die USA Süd- und die UdSSR Nordkorea unterstützten. Die Unterstützung Nordkoreas durch China rettete Nordkorea und führte am 27.Juli 1953 zu einem Waffenstillstand.
Am 16.November 1952 erfand die UdSSR die Wasserstoffbombe (die bis heute die zerstörerischste Waffe der Welt).
Am 5.März 1953 stirbt der Führer der Sowjetunion Jossif Stalin. Der spätere Diktator Nikita Chruschtschow wird erster Sekretär des Zentral Komitees und Vorsitzender der Armee.
Am 14.Mai 1955 wirdunter Leitung der UdSSR der Warschauer Pakt (GUS) gegründet.
Mit deutlicher Verspätung zu Sowjetunio stellen die USA ihre erst Wasserstoffbombe fertig.
20 Jahre zu früh löst die UdSSR am 16.Juli 1960 das Bündnis mit China auf.
Um die Bevölkerung Ost-Berlins an der Flucht zu hindern, beginnen die Sowjets am 13.August 1961 mit dem Bau der Berliner Mauer.
Am 5.August 1963 unterzeichnen die USA und die UdSSR Atomteststoppabkommen.
Einen scwerwiegenden Rückschlag für die USA bedeutete der Ausbruch des Vietnamkrieges am 2.März 1965. Nach langem Hin und Her endete der Krieg 1973 mit einem Sieg der Vietcong. Dieser Krieg kostete die Amerikaner 215 Mrd.$ und 411,000 Soldaten. Die Verluste der Vietcong beschränkten sich dagegen auf 184,000 Soldaten und über 2,3Mio. Zivilisten. Ab dem 11.März 1968 fanden in der Tschechoslowakei Anti-Sowjetische Demonstrationen unter dem Namen Prager Frühling statt. Die am 20.August von der roten Armee blutig beendet wurden.
Am 29.Mai 1972 unterzeichnen die USA und die UdSSR das SALT-I Abkommen, das die Zahl der Langstrecken- und Interkontinentalraketen verringert.
Am 18.Juni folgt das SALT-II Abkommen, was nun auch die Zahl der taktischen Nuklearwaffen begrenzt.
Am 26.Dezember 1979 marschiert die Sowjetunion in Aphganistan en und bleibt dort bis zum 15.Februar 1989 als Besatzungsmacht.

2.Mai - 31.Dezember 1989 Auflösung der UdSSR.



Kommentare zum Referat Kalter Krieg - 2.Version: