Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Kalkstein aus der Sammlung bunte Steine von Adalbert Stifter - Referat



Kalkstein

Ein Mann (Adalbert Stifters Freund) und ein Pfarrer lernen sich auf einem Pfarrfest kennen. Nach 8 Jahren trifft der Mann der beruflich in Sauendorf unterwegs ist , den Pfarrer wieder. Sie verabredeten sich ab jetzt häufiger. Der Mann besucht den Pfarrer und findet heraus, dass er teure weiße Wäsche trägt, also einen Wäschetick hat. Einmal treffen sie sich an einem Steinüberhang, der Pfarrer lädt ihn zu sich ein da ein Gewitter aufzieht. Während der alte Pfarrer draußen auf einer Holzbank mit der Bibel als Kissen schläft, schläft der Mann in der Stube. Nach einiger Zeit wird der Pfarrer krank und der Mann stattet ihm regelmäßig Besuche ab und dabei erzählt der Pfarrer über seine Vergangenheit: Sein Bruder war immer und in allem besser und schneller als er. Als sein Vater krank wurde übernahm natürlich sein Bruder das Gewerbe. Der Pfarrer bekam alle 3 Monate Geld von ihm. Er sah eines Tages eine Frau die immer weiße Wäsche wusch und in die er sich hoffnungslos verliebte, deshalb kaufte er sich auch teure weiße Wäsche für die er sich schämte. Die Firma von seinem Bruder ging pleite und das Haus und der Garten wurden gepfändet. Der Bruder erkrankte und starb. Der Pfarrer hatte niemanden mehr und wurde Pfarrer.
Dem Pfarrer geht es wieder besser. Der Pfarrer gibt ihm eine Kopie des Testaments zur Absicherung, falls er stirbt und das Original verschwinden sollte. Der Mann muss schließlich abreisen und sie schreiben sich jetzt gegenseitig Briefe. Nach Jahren stirbt der Pfarrer und gibt das Testament nach Karlsberg. In dem Testament steht, dass der Pfarrer viel Geld angelegt hat und davon soll eine Schule in dem Kar gebaut werden, weil die Kinder bei Überschwemmungen die Schule nicht erreichen können. Die Dinge vom Pfarrer sollen versteigert werden damit aus dem Erlös eine Schule errichtet werden kann. Der Mann selber ersteigert das Kreuz und die Wäsche. Das Geld reicht allerdings nicht für die Schule also spendeten reiche Leute. Jetzt steht die Schule im Kar.

Zusatzinfos: Wertvollster Besitz des Pfarrers -> Kruzifix

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: canary-w-



Kommentare zum Referat Kalkstein aus der Sammlung bunte Steine von Adalbert Stifter: