Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Kaiser Trajan - Referat



Inhaltsverzeichnis

Seite

- 1 - Einleitung
- 2,3,- Die Dakerkriege
-4,5- Die Kriegsbeute und öffentliche Bauten
- 6 - Die Herrschaft des Kaisers
- 7 - Der Partherkrieg und der Tod Trajans






Einleitung


Marcus Ulpius Traianus ist als Sohn einer in Spanien lebenden Familie römischer Abstammung geboren. Trajans gleichnamiger Vater war im Bürgerkrieg Trajans nach dem Tod Neros einer der wichtigsten Anhänger Vespasians.
Marcus Ulpuis Traianus war der Weg zu einem Amt nicht verwehrt und so durchlief er die typische Karriere eines römischen Senators. Während Nerva an der Macht war, war Traianus Statthalter von Germania Superior. Der damals bereits 66 Jahre alte Nerva adoptierte Trajan, wodurch er zusätzlich den Namen Caesar bekam. Durch diese adoption wollte Nerva das Wohlwollen des Heeres und Volkes gewinnen, da Trajan als ein sehr beliebter und fähiger Befehlshaber galt. Durch einen geschickten Schachzug Trajans half er Nerva und somit Rom aus einer nicht zu unterschätzenden Bedrohung. In jenen Tagen als Nerva die Adoption Trajans durchführte kämpfte er gerade mit einer Meuterei der Prätorianer. Trajan ließ die Aufrührer durch eine List nach Germanien kommen, um sie weit vond er Hauptstaft entfernt hinzurichten. Durch diesen Schachzug konnte Nervas Regiment wieder stabilisiert werden, ohne das Trajan nach Rom kommen musste.
Nach dem Tod Nervas am 28. Januar 98 blieb Trajan zunächst an der Rhein- und Donaugrenze. Dies hatte politische Gründe.
Schon Domitian, der bis zum 18. September 96 an der Macht war, hatte die Bedrohung in Donaugrenze erkannt und hier die Truppen verstärkt. Das persönliche erscheinen Trajans sollte ebenfalls Unruheherde unterbinden, zu mal er hier erste Vorbereitungen für den künftigen Dakerfeldzug geschmiedet haben soll. Im Herbst 99 kam Trajan das erste Mal als Kaiser nach Rom.

Seine Regierung wurde wie schon die Nervas von den Senatoren nach der gewaltsamen Herrschaft Domitians überschwänglich begrüßt, Plinius der Jüngere hielt im Jahr 100 eine Lobrede zu Ehren Trajan. Plinius wurde später von Trajan als Statthalter in die Provinz Pontus et Bithynia entsandt und führte mit dem Kaiser einen ausführlichen Briefwechsel über Vorgänge in seiner Amtsführung


Die Dakerkriege
(Dakien = Gebiet nördlich und östlich der Donau, bis zu den Karpaten reichend, ungefähr dem heutigen Rumänien entsprechend.)


Trajan war ein ausgezeichneter Feldheer und Kommandant. Er stand immer bei seinen Soldaten und seine Bereitschaft mit ihnen an der Seite zu kämpften brachte starke Beliebtheit empor. Dank Domitians waren die Donaugrenzen in relativer Sicherheit, Festigkeit und alles in einem Sicher. Da Trajan sich schon in den Vorjahren in dem Gebiet umgeguckt hat, hatte er schon eine Strategie der Feldzüge im Kopf.
So hatte Trajan im ganzen 3 Gründe für seine Feldzüge :
- er wollte somit von Kriesen im Land ablenken
- die Soldaten beschäftigt wissen um eventuelle aufruhen zu vermeiden
und letztendliche seine eigene Vorliebe für das Soldatenleben.
Die ersten beiden großen Feldzüge richteten sich direkt gegen as Königreich Dakien.
Trajan und seine Truppen griffen nördlich der unteren Donaugrenze an.
Über die Notwendigkeit dieses Krieges kann man sich streiten , jedoch war klar das Trajan ein für alle Mal künftigen Konflikten vorbeugen wollte.

Im Jahr 101 zog Trajan mit seinen Truppen los und zog Richtung Donau, tief ins dakanische Gebiet. Den ersten Erfolg über eine Heer Dakien wurde ende des Jahres verzeichnet. Im Jahr darauf ergab sich der Anführer Dakiens Decebalus, nachdem den Truppen Trajans ein weiterer tiefer Vorstoss ins Reich der Daker gelungen war.
Durch die gewonnene Schlacht wurde Trajan nach dem großen Triumphzug der Titel Dacicus vom Senat verliehen.
Der eins von Dacebalus gewünschte Friedenspakt wurde jedoch im Jahre 105 von ihm selbst gebrochen und die Römer zogen ein weiteres mal gegen die Daker in den Krieg. Durch die vergangene Zeit haben die Daker es geschafft einige römische Aussenposten einzunehmen und Verbündete zu suchen.




Da die Römer jedoch die Zeit ebenfalls genutzt haben, haben sie eine Donaubrücke errichten lassen, durch die es für die römischen Truppen ein leichtes war die Ufer zu wechseln.Ebenfalls hatte Trajan an seinem Militärkonzept gearbeitet und eine neue Armeestrategie entworfen:
Insgesamt maschierten nun knapp 70.000 Legionäre in 12 von insgesamt 30 Legionen in Dakien ein. Insgesamt waren 200.000 Mann für das Gelingen des Feldzuges in Warteposition. Ebenfalls formte Trajan Spezialgruppen mit besonderen Fähigkeiten.
Der Anmarsch dieser gewaltigen Masse ließ die meisten Daker in Angst und Schrecken versetzten sodass sie sich freiwillig ergaben. Trajan und seine Truppen zogen blitzschnell bis zur Hauptstadt vor und eroberten diese. Dieses mal gab es keine
Friedensverhandlungen. Der Schatz des Könighauses wurde mit nach Rom überführt. Der König wurde so lange gejagt bis sich dieser mit seinem Schwert selbstermordete. Claudius Maximus schlug ihm den Kopf ab, welcher auf den Stufen des Capitols zur Schau gestellt wurde.
Im Jahre 106 war Dakien komplett eingenommen und wurde nun zum Imperium hinzugefügt.
Die Rückkehr aus den Neueroberten Land und Gut feierte Trajan mit seinem Volk groß und ergiebig. Zehntausende Gladiatoren und an die elftausend Tiere wurden bei den Feiern in den Arenen für das Volk zur Schau gestellt


Die Kriegsbeute und öffentliche Bauten

Die Kriegsbeute war erstaunlich:
- ca. 50.000 Kriegsgefangene
- 163 Tonnen Gold
- 327 Tonnen Silber

Mit den unglaublichen Beträgen der Kriegsbeute ließ Trajan unzählig viele öffentliche Bauten erbauen:

Das Trajansforum :
Das Trajansforum in Rom ist das letzte, größte und prächtigste der so genannten Kaiserforen. Es ist das bis heute best erhaltenste Kaiserforum.
Auf Befehl Kaiser Trajan erbaute der Architekte Apollodor, der schon die mit für den Triumph über die Daker verantwortliche Rheinbrücke erbaute , im Jahr 107 n. Chr. mit dem das Trajansforum. Endgültig eingeweiht wurde die gesamte Anlage im Jahre 143 n. Chr.
Da es in Rom jedoch für ein Forum mit den Dimensionen die sich Trajan vorstellte kaum noch Platz gab und Trajan sein Forum nicht auf einer Erhöhung über den anderen Gebäuden stehen haben wollte, musste der Boden an einem geeigneten Platz 35 m abgesenkt werden.



Das Trajansforum war wie folgt aufgebaut :

Den Eingang des Forums bildete ein imposanter Triumphbogen, der im Jahre 116 n. Chr. Errichtet wurde. Im Westlichen Teil des Forums lagen in kreisförmiger Lage die Trajansmärkte (Abb. 2). Sie waren mehrere Stockwerke hoch und somit die ersten Einkaufspassagen der Menschheit. Die Ämter für Justiz und das damalige Schulwesen sollen angeblich in der Basilika Ulpia untergebracht wurden sein. An die Basilika Ulpia anschließend war eine aus zwei getrennten Gebäuden bestehende Bibliothek angebaut. Ein Gebäudeteil ist für die lateinischen Bücher, der andere für griechische. Zwischen den beiden Räumen der Bibliothek stand die Trajanssäule, welche bis heute in einem sehr guten Zustand ist. Den Abschluss der Anlage bildete ein dem vergöttlichten Kaiser selbst geweihter Tempel, der Trajanstempel.

Die 30 Meter hohe Trajansäule ist von einer Reliefspirale von 200 Meter Länge umsponnen. sAuf dieser Spirale sind Szenen aus den dakischen Kriegen abgebildet, insgesamt etwa 2500 Gestalten, die sich zu einem fortgesetzten Bildbericht ineinanderreihen. Ursprünglich waren sie farbig ausgelegt und in Abständen mit herausragenden Bronzesperren geschmückt

Der Partherkrieg und der Tod Trajans

Im Jahre 113 begann Trajan einen Krieg gegen das Partherreich, anfangs verlief der Krieg total zur zufrieden Stellung Trajans.
Armenien, Assyrien und Mesopotamien wurden als römisches Gebiet eingenommen.
Zu diesem Zeitpunkt hatte das römische Reich seine größte Ausdehnung. Weitere Eroberungspläne die der mittlerweile über 60 Jahre alte Trajan in Arbeit hatte, wurden durch heftige Aufstände zerschlagen. Trajan erkrankte auf der Rückreise von Syrien nach Rom schwer, er litt an Kreislaufstörungen und Wassersucht. Des Weiteren erlitt er durch die starke Hitze und des ohnehin angeschlagenen Allgemeinbefinden einen Schlaganfall, durch den er teilweise gelähmt wurde.
Als Trajan am 9. August 117 die Stadt Selinus in der kleinasischen Provinz Kikilien erreichte, verstarb er plötzlich. Er adoptierte vor seinem Tod seinen Verwandten Hadrian, den er dadurch zum Nachfolger machte.
Der Vollständige Name Trajans lautet bis zu diesem Zeitpunkt :

Imperator Caesar Divi Nervae filius Nerva Traianus Optimus Augustus Germanicus Dacicus Parthicus, Pontifex maximus, Tribuniciae potestatis XXI, Imperator XIII, Consul VI, Pater patriae

Im Spätsommer 117 n. Chr. Zog ein Pompöser Triumphzug in Rom ein. Auf dem Wagen stand eine große Statue des großen Feldherren Trajans und vor ihr eine goldene Urne mit seiner Asche.

Dem Kaiser Trajan wurde als einzigem Menschen die Ehre zugewiesen innerhalb der Stadt begraben zu werden, genauergenommen in seinem Trajansforum begraben zu werden. Seine Urne wurde an den Sockel seiner 30 Meter hohen Marmorsäule neidergelegt.


Eine Arbeit von Andree Meyer
Grundkurs Geschichte 11/1

Quellenangaben :

Bücher : Römische Kaiser, Verfasst vom Fischer Verlag Berlin

Internet : - http://www.markaurel.de/grossekaiser.htm#trajan
- http://www.markaurel.de/roemischemonumente.html#Trajanssäule
- http://geschichtsverein-koengen.de/RoemKaiser1.htm

Des Weiteren habe ich meine Bilder durch www.google.de  Bildersuche erhalten



Hiermit versichere ich ihnen dass ich nichts kopiert und übernommen, ich meine Texte selbst geschrieben und formuliert habe. Ich habe die Quellen lediglich als Informationen genutzt um einen eigenständiges Referat anzufertigen.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Andree



Kommentare zum Referat Kaiser Trajan: