Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Kabale und Liebe - 2.Version - Referat



Inhaltsangabe: Kabale und Liebe

Der Film „Kabale und Liebe“ handelt von dem Liebespaar, Luise Miller und Ferdinand v. Walter, denen wegen ihres Ständeunterschiedes viele Bedrohungen in ihrer Liebe entgegenstehen.

Luise Miller, die Tochter des Hofmusikus, ist ein einfaches, bürgerliches Fräulein, die den Sohn des Ministerpräsidenten heiraten will. Weil Vater und Mutter sich heftig wegen dem Ständeunterschied streiten sieht Luise die Situation dennoch realistisch und hat Zweifel an der Liebe. Auch Wurm, der Sekretär des Ministerpräsidenten liebt Luise und er will Ferdinand beseitigen. Außerdem ist der Ministerpräsident selbst gegen die Liebe der beiden und er möchte, dass Ferdinand die Mätresse des Fürsten heiratet, weil sie großen Einfluss auf sie Stellung im Fürstentum hat. Bei einem Gespräch von Milford und Ferdinand stellt sich heraus, dass sie erfreut über die Heiratsnachricht ist, weil sie denkt, dass Ferdinand nicht so ein böswilliger Mensch, wie die anderen Adelsmänner ist. Ferdinand hat Angst, aber er glaubt, dass die Hürden überwindbar sind. Kurze Zeit später steht der Ministerpräsident im Haus der Millers, weil er Luises Vater festnehmen möchte um Luise unter Druck zu setzen. Im rechten Moment kommt Ferdinand und verhindert die Festnahme. Später denkt Wurm sich eine List aus um Ferdinand und Luise auseinander zu bringen: Er zwingt Luise, einen Liebesbrief zu schreiben und einen Eid abzulegen. Dann soll Ferdinand den Brief lesen. In der Zwischenzeit reist Milford ab und damit ist sie keine Bedrohung mehr. Nachdem der Brief gelesen ist, geht Ferdinand zu Luise und bittet sie, mit ihm zu fliehen. Luise ist dagegen und aus lauter Verzweiflung bringt er sie mit einem Gift um und begeht Selbstmord

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: skilla



Kommentare zum Referat Kabale und Liebe - 2.Version: