Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Künstliche Intelligenz - Welche Vorteile bringt sie? - Referat



KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Welche Vorteile bringt sie?

VORWORT:

In diesem Artikel wird ihnen das Thema Künstliche Intelligenz nähergebracht. Hier werden wir uns mit den Fragen auseinandersetzen, wie eine Künstliche Intelligenz eigentlich funktioniert, wo sie eingesetzt wird und wo ihre Probleme liegen. Hoffentlich können sie dadurch mehr über das Thema erfahren und Spaß beim Lesen haben! :-)

KURZ VORAB, WAS IST EIGENTLICH KÜNSTLICHE INTELLIGENZ:

Die Künstliche Intelligenz (kurz: KI oder auch AI im Englischen, für artificial intelligence) ist die Automatisierung von intelligentem Verhalten und maschinellem Lernen. Bei der künstlichen Intelligenz wird ein Computer so programmiert sodass er eigenständig versucht eine Lösung für ein bestimmtes Problem zu finden. Um dies zu ermöglichen wird ein Algorithmus entwickelt. Das Ziel der Entwickler ist es, eine Art Maschine zu entwickeln welche die Fähigkeit hat das menschliche Denken zu ersetzen also soll sie genauso intelligent reagieren wie ein Mensch. Hierbei gibt es jedoch drei verschiedene Arten von KIs welche nun erläutert werden.

DIE VERSCHIEDENEN ARTEN VON KÜNSTLICHER INTELLIGENZ

Schwache KI:
Diese KI ist nur auf einen bestimmten Themenbereich abgestimmt. Sie kann das, worauf sie eingestellt ist, ziemlich gut, jedoch ist sie in anderen Stellen nutzlos. Diese KI wird am meisten im Alltag verwendet. Sie wird so gut wie überall verwendet, in Sprachassistenten, in Autopiloten, in unseren Smartphones, in Computern und vielen anderen Bereichen. Sie werden auch in verschiedenen Apps verwendet wie zum Beispiel Google Maps, hier wird von einer KI berechnet, wie lange die jeweilige Fahrt noch dauert beziehungsweise dauern wird.

Starke KI:
Eine starke KI ist offensichtlich intelligenter als die schwache KI. Sie ist nicht nur auf einem Themenbereich spezifiziert, sondern auf mehrere. Diese Art von KI gibt es leider noch nicht da der Stand der Technik und den künstlichen Intelligenzen noch nicht wirklich weit vorangeschritten ist.

Künstliche Superintelligenz:
Eine künstliche Superintelligenz übertrifft die beiden anderen Arten von KIs. Sie übertrifft die Intelligenz des Menschen in jedem Themenbereich. Diese Art von KI existiert wie bei der starken KI leider noch nicht. Viele Wissenschaftler und Experten sind bis heute noch am überlegen, ob es jemals eine Art von künstlicher Superintelligenz geben wird.

WO WIRD KÜNSTLICHE INTELLIGENZ ERFOLGREICH EINGESETZT?

Künstliche Intelligenz kann in mehreren Teilgebieten verwendet werden, zum Beispiel bei der Jobsuche, wobei die jeweilige Person beim Suchen eines Jobs Hilfe von einer künstlichen Intelligenz bekommt. KIs werden außerdem noch als Autopiloten eingesetzt. Der Fahrer muss dazu nicht mehr fahren, denn das übernimmt die künstliche Intelligenz nun für ihn. Es gelingt zwar nicht immer dies umzusetzen, jedoch gibt es schon jetzt erfolgreiche Projekte mithilfe von Künstlicher Intelligenz. KIs sind erfolgreich in Gebieten wie Meetings, Kundenservices und weiteren. Künstliche Intelligenz kann jedoch nicht überall perfekt eingesetzt werden. Außerdem gibt es in der Medizin noch ein sehr gutes Beispiel. Hier wird eine spezielle Bilderkennungssoftware verwendet welche künstliche Intelligenz
verwendet. Diese ermöglicht es schwarzen Hautkrebs früher zu diagnostizieren. Dies wurde ebenfalls mithilfe einer Studie belegt. 157 Hautärzte von zwölf verschiedenen Universitätskliniken machten einen Test, um zu sehen, ob der Algorithmus wirklich besser ist. Tatsächlich stellte sich am Ende heraus, dass die künstliche Intelligenz präzisere Antworten geben konnte als das Ärzte-Team. Damit dieser Algorithmus sein Wissen erweitern und ansammeln konnte, wurden ihm 12.378 Bilder als Datensatz zum Trainieren gegeben.

WO LIEGEN DIE GRENZEN BEI DER KI?

Im Straßenverkehr kann es zu Problemen führen, da die KIs nicht wirklich für alles geeignet sind. Oftmals kommt es zu Unfällen mit Autopiloten, da diese noch nicht wirklich fortgeschritten sind. Dies könnte sich ändern, wenn jedes Auto über einen Autopiloten verfügt und alle KIs miteinander vernetzt sind. Natürlich gibt es auch noch andere Bereiche, in denen es zu Problemen kommt, dies liegt einfach daran, dass die KIs nicht fortgeschritten sind und mehr Daten zur Weiterentwicklung benötigen. Diese Daten fehlen jedoch, wenn die KI nicht von anderen verwendet wird. KIs können sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht auf mehrere Dinge spezifizieren, da der Wissenstand noch nicht weit ist.

FAZIT:
Künstliche Intelligenzen sind eine großartige Erfindung. Sie helfen uns im Alltag extrem, obwohl wir sie oftmals nicht bemerken. Dies liegt daran, dass wir sie einfach schon gewohnt sind. Sie liefern uns hilfreiche Informationen, die quasi schon ein Teil unseres Lebens sind, da wir oft von ihnen Gebrauch machen. Dies passiert zum Beispiel bei der Benutzung von Suchmaschinen, bei der Übersetzung von einem Text, zur Erkennung von Handschrift, bei der Spracherkennung (wenn man einen Sprachassistenten verwendet), bei der Gesichtserkennung, oder auch in Videospielen. Eigentlich gibt es keine schlechten Aspekte bei der künstlichen Intelligenz, da es keine Art von böser KI gibt, sondern nur welche die uns in unserem Leben helfen.

Verwendete Quellen:

https://healthcare-in-europe.com/de/news/ki-schlaegt-aerzte-bei-der-diagnose-von-schwarzem-hautkrebs.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Künstliche_Intelligenz
https://www.youtube.com/watch?v=3RsmRMqX2IY
https://www.youtube.com/watch?v=v1nZnuokryw
(Letzter Zugriff auf alle Quellen: 03.06.2022)



Kommentare zum Referat Künstliche Intelligenz - Welche Vorteile bringt sie?: