Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Juli - November - Referat



Juli - November -

Strophenweise Zusammenfassung

Strophe 1:

In der Ersten Strophe, merkt man ganz deutlich das dass Lyrische- Ich dem Erzählten klar machen will, das es egal ist was in der Zukunft und in der Vergangenheit war (" Frag nicht nach Morgen..." ;
"Frag nicht was gestern war..." ) .
Es wird klar das es Beziehungsprobleme gibt. Sie reden beide viel, doch beide kommen nicht beim jeweils anderen mit den Worten an ( "Wir ertrinken zu zweit in unseren Worten"), und stehen somit mit den Problemen der Beziehung alleine da ("Wir ertrinken zu zweit in Einsamkeit").

Strophe 2:

Die zweite Strophe zeigt, das sich das sich das Paar auseinander lebt("Wir verlieren uns..."), das lyrische-Ich benutzt die Metapher des Regens("...im Regen.") , was auch Tränen darstellen können.
Obwohl sie wohl beide immer wieder versuchen, weiter zu kommen in der Beziehung ("Wir ziehen immer weiter,...") schaffen sie es nicht wirklich (" denn wir sind Schattenreiter..." ) denn auch hier wird der Schatten als eine Metapher genutzt, die dunkelheit und negative gedanken auslösen. Das lyrische- Ich gibt sich dabei die Schuld, das die Beziehung nicht mehr läuft ("... ich habe versagt.")


Refrain:

Am Ende des Liedes ( somit die 2. Wiederholung des Refrains ) wird unten noch eine Zeile rangeklammert , " Werden wir uns nicht mehr sehen. " , die Zeile macht ganz deutlich das sie sich in Zukunft, bzw. im November nicht mehr sehen werden, und das lyrische- Ich wohl somit befürchtet das die Beziehung dann zuende ist. Beim vorhigen Refrain, wird klar das einfach zu viel in der Beziehung der beiden passiert ist, das einfach zu viel geschehen ist, und der Weg für eine glückliche Beziehung einfach zu weit ist (" Zu lang, zu weit,
zu viel passiert " ) .


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: ChAoSMieze



Kommentare zum Referat Juli - November: