Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Jugendsprache - Referat



Verlernen unsere Jugendliche die deutsche Sprache und die Rechtschreibung? Immer mehr Menschen verwenden Wörter aus anderen Sprachen, die dann automatisch in unsere Sprache wandern. Doch wie wird sich unsere Sprache weiter entwickeln?
Die Jugendsprache verändert sich immer mehr und immer mehr Jugendliche wie auch ältere Menschen verlernen die Rechtschreibung. Schuld daran sind Facebook oder SMS. Man benutzt nur mehr noch Abkürzungen. Ob es gut ist für die nächsten Generationen, dass sie mit so einer Jugendsprache aufwachsen, weiß man nicht. Trotz der vielen Fremdwörter in unserer Sprache haben wir dennoch Wörter, denen wir treu bleiben, so wie ,,Marillenknödel“ oder ,,Topfengolatsche“, auch das Wort ,,Servus“, von den Jugendlichen auch ,,Sea’s“ genannt, werden wir immer beibehalten. Es ist gut, dass wir österreichische Begriffe noch immer verwenden, weil wir unsere eigene Kultur haben. Man lässt heutzutage viel zu viele Präpositionen weg, sodass manche Sätze komisch klingen. Beispiele daher sind ,,Kann ich eine Cola?“ oder ,,Gehst du Kino?“. Auch aus Deutschland übernehmen wir Wörter wie etwa das ,,Lan“, das aus dem Türkischen kommt und soviel wie ,,Alter“ bedeutet. ,,Yalla“ wurde aus dem Arabischen übernommen und bedeutet ,,Na los“. Es ist interessant, aber auch gut, dass wir immer neue Wörter aus anderen Sprachen kennenlernen, somit ist die deutsche Sprache immer etwas Neues und man lernt immer etwas Neues dazu. Viele Fremdwörter aus anderen Ländern bringen uns auch dazu, dass wir so einiges von anderen Sprachen lernen, somit ist die deutsche Sprache ziemlich vielseitig. Trotz der Menschen, die die Rechtschreibung nicht mehr so beherrschen, ist es in der Schule wichtig, Hochdeutsch zu reden und Hochdeutsch zu schreiben. Wenn man sich nicht allzu viel beeinflussen lässt von den Abkürzungen und den Wörtern, die man via ,,Facebook“ oder ,,Whatsapp“ anders schreibt, beherrscht man immer noch die normale deutsche Sprache. Es kommen immer wieder neue Wörter aus anderen Ländern und die Jugendlichen erlernen diese Wörter gleich und ziehen andere somit auch mit.
Trotz der Beeinflussung wird die deutsche Sprache immer die deutsche Sprache bleiben, egal wie oft Jugendliche sie verändern werden, man wird immer die Standardsprache wird auch weiterhin Bestand haben.




Kommentare zum Referat Jugendsprache: