Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Judenverfolgung - 3.Version - Referat



Judenverfolgung

Unter Judenverfolgung versteht man die Verfolgung der Juden aus religiösen,
politischen, sozialen oder wirtschaftlichen Motiven.
Im Mittelalter waren die Juden in zahlreichen Ländern schweren Verfolgungen ausgesetzt.
da es ihnen nicht gestattet war, Grund und Boden zu erwerben, ein Handwerk zu erlernen,
ein Gewerbe auszuüben, wurden sie in den Handel gedrängt. Religiöse Vorurteile und unsinnige Anschuldigungen aller Art kamen hinzu.
Man warf den Juden vor:
§ Hostien zu schänden,
§ Brunnen und Quellen zu vergiften und
§ man machte sie für den Ausbruch von Seuchen, wie etwa der Pest, für Hungersnöte, Erdbeben und Missernten verantwortlich.
Seit dem ersten Kreuzzug, in dessen Gefolge Tausende Juden erschlagen, ertränkt, verbrannt, gerädert, gehenkt, erwürgt, gevierteilt oder lebendig begraben wurden, kam es immer wieder
zur Vertreibung und Ausrottung von Judengemeinden. Der letzte Schritt zur Ausgrenzung
der Juden erfolgte am 15. September 1941. Juden mussten von nun an, ab den 6.Lebensjahr
den ,,Judenstern“ tragen und sie wurden in ,,Ghettos“ abgeschoben.
Der Abtransport der Juden in Konzentrationslagern begann im Herbst 1941. Die Menschen wurden in Güterwagen transportiert, die komplett überfüllt waren. Während der Fahrt bekamen sie nichts zu trinken und zu essen und die hygienischen Zustände waren katastrophal. Bei den Transporten starben schon viele Menschen, doch die Leichen wurden erst dann aus den Waggons geholt, wenn der Zug sein Ziel erreicht hatte. Nach der Ankunft wurden die Türen aufgerissen und die Menschen herausgetrieben. Das Gepäck wurde ihnen später von Häftlingen ins Lager gebracht.
Durch Massenerschießungen der Einsatzgruppen, Massenvergasungen und Hungertod fielen ca. 6 Millionen Juden er nationalsozialistischen
Vernichtungspolitik zum Opfer, ca. 65.000 davon waren Österreicher.

,,Reichskristallnacht“

Der Begriff ,,Reichskristallnacht“ wurde von den Nationalsozialisten geprägt. Er ist eine
zynische Umschreibung der Gräueltaten die in der Nacht des 10 November 1938
stattfanden. SA-Trupps und Mitglieder der NSDAP lassen Synagogen brennen, plündern und vernichten jüdische Geschäfte, Gemeindehäuser und Privatwohnungen und töten Juden. Während des Pogroms wurden ca. 97 Juden ermordet und über 25.000 In Kzlagern verschleppt.



Danke für eure Aufmerksamkeit!!!!



Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Süße_PinkLady



Kommentare zum Referat Judenverfolgung - 3.Version: