Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Joséphine Bonaparte - Referat



Marie Josephe Rose de Tascher de la Pagerie wurde am 23. Juni 1763 in Trois-llets,Martinique geboren und verstarb am 29. Mai 1814in Rueil-Malmaison.Sie war die Kaiserin der Franzosen.

Sie kam als älteste Tochter eines Marineoffiziers zur Welt.Ihre Eltern besaßen eine Zuckerroherplantage, wo sie auch ihre Kindheit verbrachte.
1773 besuchte sie ein Mädchenpensionat und heiratete 1779 den französischen Armeeoffizier Alexandre,Vicomte de Beauharnais.Sie hatten zwei Kinder;Eugène und Hortense.Die Ehe zwischen Joséphine und Alexandre verlief nicht sehr gut.Beide trennten sich einige Jahre später.
Die 22-jährige Joséphine genoss ihr Leben und hatte trotz ihrem Einkommen hohe Schulden.Nachdem ihr Gatte hingerichtet worden ist, heiratete sie am 9. März 1796 den General Napoléon Bonaparte.
Ihrerseits war es keine Liebesheirat aber Napoléon liebte sie leidenschaftlich.Teilweise war es Joséphine zu verdanken,dass Napoléon einen hohen Rang hatte.Sie pflegte Beziehungen mit Politikern.

1804 wurde sie von Napoléon in der Notre-Dame in Paris zur Kaiserin gekrönt.Da Joséphine aber keine Kinder wollte,ließen sie sich scheiden.
Danach zog sich Joséphine nach Malmaison zurück.
Dort verbrachte sie ihre letzten Jahre und verstarb am 29. Mai 1814 in Malmaison an Unterkühlung.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Andree



Kommentare zum Referat Joséphine Bonaparte: