Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

John D. Rockefeller - Referat








John Davison Rockefeller


















Geschrieben von: Florian Herweg 10D Freitag, 27. Januar 2006

Gliederung:

1 - Biografie
1.1 - Familie
1.2 - Soziales Engagement
1.3 - Vermögen
2 - Die Gründung des Standard Oil-Trusts
2.1 - Die Monopolisierung
2.2 - Die Geldmaschine Standard Oil
2.3 - Die Zerschlagung

John Davison Rockefeller
geboren am 8. Juli 1839 in Richford, New York
gestorben am 23. Mai 1937 in Ormond Beach, Florida


1 – Biografie
John Davison Rockefeller war das erste Kind von insgesamt 6 Kindern. Sein Vater hieß William Avery Rockefeller und arbeitete als Anbieter von Naturheilverfahren. Seine Mutter heißt Eliza Davison Rockefeller. Sie war sehr gläubig und erzog so, all ihre Kinder. Er selber sagte immer: „Wir sind geboren um zu geben“.
Als John 12 war musste er all sein mühsam Erspartes Geld einem benachbarten Bauern leihen und berechnete dafür einen Jahreszinssatz von 7%. Als er dann sein Geld mit Zinsen zurückbekommen hatte, begann John Geschmack an ein Leben als Geschäftsmann zu finden. Seitdem beteiligt er sich an kleinen Geschäften.
John war eher ein durchschnittlicher Schüler, außer in Mathematik. Dort bewies er dass er besonders gut im Kopfrechnen ist. Die Schulen die er besuchte, stellten sehr hohe Anforderungen.
Im Jahre 1853 zog die Familie nach Cleveland, Ohio, wo Rockefeller im Frühjahr 1855 für 10 Wochen das private Folsom’s Commercial College besuchte, um doppelte Buchführung, kaufmännische Korrespondenz, Wirtschaftsgeschichte, Zahlungsverkehr und Wirtschaftsrecht zu erlernen.
Im August musste er sich nach einer Arbeit als Buchhalter umzusehen. Zu seiner Zeit war Cleveland, Ohio noch keine große Stadt. Innerhalb einer Woche schaffte er es, sich in den in Frage kommenden Firmen persönlich vorzustellen. Am Anfang hatte er mit seiner Bewerbung keinen Erfolg. Deshalb musste John bei vielen Firmen dreimal vorsprechen. Am 26. September gelang es ihm eine Stelle als Hilfsbuchhalter bei Hewitt & Tuttle zu erhalten.
John überzeugte seinen Arbeitgeber durch Fleiß und Ernsthaftigkeit. Bei den Geschäftspartnern seiner Firma fiel er durch außergewöhnliche Ehrlichkeit und Entschlossenheit beim Eintreiben von Forderungen auf. Während seiner Ausbildung verstand er alle Prinzipien im Geschäft.
Während der nächsten Jahre wurden ihm bei Hewitt & Tuttle immer mehr Aufgaben übertragen. Er wurde dadurch immer Professioneller. Damit hat er sich großen Respekt bei seinen Geschäftspartnern verdient.

1.1 – Familie
John D. Rockefeller hatte insgesamt 3 Kinder. Sie hießen Edith Rockefeller (1872-1937), Bessie Rockefeller (1866-1906) und Alta Rockefeller (1871-1962) Edith war verheiratet mit Harold McCormick. Sie förderte mit ihrem Vermögen u.a. die Chicago Opera und das Art Institute of Chicago. Sie verfiel 1913 in Depressionen, verließ ihren Mann und ging für 8 Jahre nach Zürich zum Psychiater Carl Jung, erst als Patientin und dann als Schülerin. Bessie heiratete den Philosophen und Psychologieprofessor Charles Strong. Alta heiratete Mr. Prentice. Sie kaufte sich ein Schloss mit 72 Zimmern. Sie vererbte es an das Lenox Hill Hospital in New York.
1.2 - Soziales Engagement

John D. Rockefeller war ein Philanthrop. Er spendete insgesamt ca. 540 Mio. Dollar, z.B. 75.000.000 $ für die Universität von Chicago, 50.000.000 $ für die Rockefeller Universität,
235.000.000 $ für die Rockefeller Foundation und 50.000.000 $ für das General Education Board

1.3 – Vermögen
Sein damaliges Vermögen betrug rund 900 Millionen Dollar (1913), was 2006 etwa einem Wert von 200 Milliarden Dollar entsprach.
Damit war John D. Rockefeller einer der reichsten Männer, die jemals gelebt haben.
2 - Die Gründung des Standard Oil-Trusts
Am 18. März 1859, kurz vor seinem 20. Geburtstag, gründete Rockefeller zusammen mit seinem Nachbarn Maurice Clark seine erste eigene Firma. Sie hieß: Clark & Rockefeller, Großhändler für Getreide, Heu, Fleisch und Gemischtwaren. Jeder Geschäftspartner brachte 2.000 $ Kapital auf. Am Ende des ersten Geschäftsjahres hatte das Unternehmen einen Umsatz von 450.000 $ erzielt und dabei einen Gewinn von 4.400 $ gemacht. 1861 betrug der Gewinn sogar 17.000 $. Durch diese bemerkenswerten Ergebnisse war der Große Gewinn nahe.
Mit diesem Gewinn begann er 1862 eine neue Firma zu Gründen. Er wollte in Öl-Markt einsteigen. Die Firma hieß Andrews, Clark & Company. Da sie einen so großen Gewinn machte, musste die Firma weiter expandieren. Deshalb zahlte er schon 1865 seine Partner aus und investierte all seinen Gewinn in den weiteren Ausbau. John wollte damit erreichen das die Firma weiter Effizient arbeitet.
1867 gründete er mit seinem Bruder und einem Geschäftspartner die Firma die Firma Rockefeller, Andrews & Flagler. Kurz nach der Gründung zählte sie schon zu den größten Raffinerien der Welt.
Sein Traum war es nichts wegzuwerfen, er wollte eine Firma, die alle Materialien und Abfälle verarbeitet. Um dies zu erreichen gründete er 1870 ein Monopol. Den Standard Oil-Trust.
2.1 - Die Monopolisierung
Um eine Monopolisierung zu ermöglichen, vergrößerte sich die Firma durch die Übernahme weiterer Ölraffinerien. Damit er die Firmen begeistern konnte musste John Anteile von Standard-Oil vergeben. Dabei profitierten durch die Monopolisierung. Da oft unsachgemäße Methoden angewendet um die Firmen auszuschalten, trug dies zu einem sehr schlechten Ruf bei. Aber all das half beim Aufstieg der Firma. Standard Oil kaufte die 3 größten Raffinerien in Pittsburgh und Philadelphia auf. Schließlich kontrollierte die Standard Oil 1879schließlich nahezu 90 % aller Öl-Firmen in den USA.
2.2 - Die Geldmaschine Standard Oil
Weil Standard-Oil mit Ihrem Produkt eine Grundlage für die neue Industrie geschaffen, konnte sie dadurch erhebliche Gewinne erzielen. Sie hat das allein durch ihre Monopolstellung erreicht.
John hatte die größte Firma der Welt geschaffen. Er konnte so die besten Manager für sich Gewinnen und so eine noch größere Gewinnschwelle erzielen. Damit war der Wohlstand für jedes Geschäftsmitglied sicher. Somit zog sich John D. Rockefeller 1897 aus der Firma zurück und überließ sein Amt John Archbold. Rockefeller blieb aber Präsident.
2.3 - Die Zerschlagung
Da die Firma einen immer schlechter werdenden Ruf erhielt, wurde die Firma 1911 durch ein Verfahren vom Obersten Gerichtshof der USA in 35 Einzelgesellschaften zerschlagen. Aber trotzdem verdienten sie daran immer weiter, weil die Firmen größtenteils von Freunden aufgekauft wurden sind.
Hier eine Auflistung einiger der größten Nachfolgegesellschaften des Standard Oil Trusts.
Esso, Socony, Socal, Sohio(BP), Pan American Oil, Conoco, Atlantic Refining, Marathon Oil














Hiermit versichere ich, dass ich die Arbeit alleine verfasst habe und alle Quellen ordnungsgemäß angegeben habe.

Quelleangabe:
www.mehr-freiheit.de
www.bornpower.de





Kommentare zum Referat John D. Rockefeller: