Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Johannes Kepler - Referat



Johannes Kepler!

Johannes Kepler wurde am 27. Dezember 1571 in der kleinen Reichsstadt am Nordrand des Schwarzwaldes (Weil) als Sohn von Katharina und Heinrich Kepler im Haus seiner Großeltern geboren.
Da Johannes´ Mutter ihre Schwiegereltern nicht ausstehen konnte zog das Ehepaar nach Holland und ließ ihren kleinen Sohn bei den Großeltern, die sich allerdings sehr gut um den Kleinen kümmerten, zurück.
Mit vier Jahren erkrankte Kepler so schwer an Pocken das ihm bis zum Ende seines Lebens ein Augenschaden blieb.
Ebenfalls in diesem Jahr nahmen die Eltern ihren Sohn wieder zu sich .
Und einige Zeit später zog die Familie nach Ellmendingen, einen kleinen Ort in Baden -Württemberg, wo sein Vater ein Gasthaus gepachtet hatte.

Der Bildungsweg von Johannes Kepler, der sich bereits im Alter von 6. Jahren für Physik interessierte aber eigentlich protestantischer geistlicher werden wollte, begann damit das er mit 18 Jahren ein Theologiestudium am evangelischen Stift in Tübigen begann. Hier entdeckte er seine Begabungen für Mathematik und ging aus diesem Grund nach Graz wo ihm eine Stelle als Lehrer an der Stiftsschule angeboten wurde. Neben Astronomie und Mathematik unterrichtete Kepler auch zeitweise über Rhetorik und Vergil . Kepler selbst hielt sich allerdings für keinen guten Lehrer und bezeichnete sich selber als gedankenlos, voreilig und unbeständig.
Während der Zeit in Graz lernte er auch seine erste Frau Barbara Müller kennen.
Drei Jahre nach der Heirat übersiedelte die Familie nach Prag wo seine Frau vier Kinder von denen aber keines lange lebte. Auch seine Frau kam nach dem Tod des letzen Sohnes ums Leben.
Nach diesem Schicksalsschlag nahm Kepler in Linz eine Stelle als Landschaftsmathematiker an und unterrichtete an einer Landschaftsschule die hauptsächlich für adelige Jugendliche gedacht war.
Heute befindet sich übrigens die Johannes Kepler Universität in diesem Gebäude.
In Linz lernte er dann nach einer Zeit seine zweite Frau Susanne Reuttinger kennen.
Auch während dieser Ehe entstanden sechs Kinder, von denen wiederum eines ums Leben kam.
Nachdem 1626 der Bauernaufstand ausgebrochen war verließ Kepler mit seiner Familie Linz und die Suche einer neuen Heimat begann. Ein Zitat aus dieser Zeit lautet : Welchen Platz soll ich mir suchen, einen, der bereits zerstört wurde, oder einen, der erst zerstört werden wird?
Am 15. November 1630 starb Kepler in Regensburg. Sein Leichnam wurde am 19. November am St-Peter´s – Friedhof begraben.




Kommentare zum Referat Johannes Kepler: