Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Johannes Gutenberg - 2.Version - Referat



Johannes Gutenberg

Biografie

- Gutenberg wurde zum ersten Mal 1420 erwähnt
- Johannes Gutenberg wurde als Johannes Gensfleisch um das Jahr 1400 in Mainz geboren und starb dort am 3.Februar 1468
- über Gutenberg weiß man nur wenig, es wird allerdings angenommen, dass er und seine Familie im Jahre 1411 aus politischen Gründen (Protest gegen Steuern und den Zoll) nach Etville zogen (Ort ca. 10km von Mainz entfernt)
- rund 2 Jahre später verließ die Familie Gutenberg, wegen Hungernot Mainz endgültig
- er besuchte eine Lateinschule und trat später in die St. Viktor Bruderschaft (Kloster) ein
- mit ca. 20 Jahren studierter an der Universität Erfurt
- 1430 wird er Goldschmied
- zwischen 1445 und 1450 lieh sich Gutenberg von Johannes Fust und Peter Schöffer Geld um seine Pläne, den Buchdruck zu verbessern, zu verwirklichen
- 1454 wurden die ersten Bibeln von Gutenberg gedruckt
- damals existierten 180 Bibeln, heute sind es nur noch 40 Stück und diese befinden sich im Gutenberg Museum Mainz.

Vor Gutenberg

- Etwa um 5000 vor Chr. wurden in China bereits die ersten Bücher vervielfacht
- Man schrieb auf Knochen und Stein
- 4700 Jahre später wurde in dort die Grundlage der späteren Erfindungen erfunden: Das Papier
- 175 nach Chr. fanden bereits die ersten Abreibungen und Abklatsche von Steinschriften in China statt
- 700 nach Chr. fand in China der erste Holzdruck statt
- 868 nach Chr. wurde durch einen buddhistischen Priester in China das erste Buch gedruckt
- 1040 nach Chr. wurden die ersten beweglichen Druckstempel aus Keramik was in China angefertigt wurde
- 1300 nach Chr. wurden die ersten Holzlettern in China gefertigt
- 1447 erfand Johannes Gutenberg dann den Buchdruck
- 1609 nach Chr. wurde der Zeitungsdruck durch Adolf von Söhne in Deutschland erfunden

Verbreitung des Buchdrucks in der Welt

-1458 nach Straßburg
-1461 nach Bamberg
-1462 nach Wien
-1464 nach Köln
-1464 nach Basel
-1468 nach Augsburg
-1465 nach Italien
-1470 nach Frankreich
-1473 nach Spanien
-1473 nach England
-1530 nach Island
-1539 nach Mexico



Dieses Referat wurde eingesandt vom User: aleks14



Kommentare zum Referat Johannes Gutenberg - 2.Version: