Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Johann -Wolfganz Goehte Egmon - Referat



Thema: Literarische Texte – Dramatik

Zusammenfassung »Egmont« (1788)
Trauerspiel in fünf Aufzügen von Johann Wolfgang von Goethe


Ich werde im Folgenden den vierten Aufzug, davon die zweite Szene wiedergeben (S.62 – 70).

Der Ort des Geschehens spielt in dem „Culenburgischen Palast“ (Niederlande) und ist die Wohnung des Herzogs von Alba.

Im Culenburgischen Palast erhält der Herzog von Alba einen Brief von Oranien, indem er erfährt, dass dieser nicht zu ihm komme. Alba macht sich innerlich Gedanken, ob sein Plan Egmont zu verhaften auch wirklich richtig sei. Kurz darauf sieht er ihn schon durch das Fenster kommen und sagt doch noch zu Ferdinand und Silva, dass er seinen Befehl und seinen „Willen“ (S.63, Z.13) nicht ändere. Der Graf Egmont tritt stolz auf und begegnet Alba, um sich gemeinsam auszusprechen und um die „Befehle des Königs zu vernehmen“ (S.63, Z.22). Der Herzog von Alba empfängt Egmont freundlich und hält ihn so lange hin, bis ihn die Nachricht von der Festnahme Egmonts Geheimschreiber erreicht. Alba erzählt Egmont, das der König von ihm hofft, das er „kräftig mitwirkt“ (S.63, Z.33) um die Provinzen wieder zu befriedigen. Darauf teilt ihm Egmont offen von seinen Gedanken über die fehlende Freiheit, die harten Strafen, die Willkür der Mächtigen (S.67, Z.31) und die Einschränkung des Volkes mit. Das Verhalten der Regentin MVP beurteilt Egmont in der angespannten politischen Lage, als eines dessen Schuld beide tragen. Alba versteht die Worte Egmonts nicht. Er steht für die Totalität seines Herrschaftsanspruchs auf die Absolutheit Gottes, die sich im Königtum verkörpern soll und sieht das Volk als Untertanten an, weil er sie als „kindisch“ im geistlichen Sinne sieht (S.66, Z. 18). Doch Egmont wiederum will sie „drücken“ (Vergleich S.66, Z.33) und nicht wie Alba „unterdrücken“ (S.66, Z.34) und „schädliche Bürger aufzuopfern“ (S.68, Z.25 u. 26ff.).
Danach provoziert er Egmont hinterhältig, damit dieser Alba einen Grund liefert, ihn zu verhaften. In Wahrheit ist es beschlossene Sache, unabhängig davon, wie Egmonts politische Haltung auch sei. Kurz darauf tritt Ferdinand noch in die Szene und bewundert Egmonts Pferd bevor er sich von ihm verabschiedet. Mit den Worten „Der König befiehlt´s, du bist mein Gefangener“ (S.70, Z.14) verhaftet Alba Egmont.



Dies ist nur eine kurze Wiedergabe eines Ausschnittes aus dem Trauerspiel.



Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Glimour Girl



Kommentare zum Referat Johann -Wolfganz Goehte Egmon: