Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Johann Sebastian Bach - 5.Version - Referat



Meine Präsentation (Powerpoint) zur bildlichen Unterstützung gibt es hier zum Download:
http://bit.ly/1GF5Dc9
(WICHTIG: noch bearbeiten, da mein Name dort steht)


Über Johann Sebastian Bach:

Johann Sebastian Bach ist am 31. März 1685 in Eisenach geboren und hatte schon früh sein erstes Instrument, da die Familie viel mit Musik zu tun hatte.
Er hat hauptsächlich in Kirchen als Organist gearbeitet und wurde damals hoch geschätzt. Seine Musikalischen Werke gerieten nach seinem Tod circa 100 Jahre in Vergessenheit. Erst dann wurden die Werke von Bach richtig bekannt und haben viele Künstler inspiriert.
Johann Sebastian Bach starb am 28. Juli 1750 in Leipzig. Er wurde 65 Jahre alt. Das Gemälde zeigt ihn 2 Jahre vor seinem Tod. (1748)

Wohnorte:
1685 Eisenach (Geburtsort)
1703 Arnstadt – Organist
1707 Mühlhausen
1708 Weimar – Konzertmeister
1717 Köthen – Hofkapellmeister
1723 Leipzig – Universitätsmusikdirektor


Sein Leben:

Johann Sebastian Bach wurde in Eisenach geboren und lebte dort bis zum Tod des Vaters. Er wurde mit 9 Waise und zog zu seinem älteren Bruder nach Ohrdruf.
Da sein Bruder Organist in einer Kirche war, brachte er Bach das Spielen von Tasteninstrumenten wie Orgel und Klavier bei. Dort hat sich wahrscheinlich auch sein starkes Interesse an der Musik und Instrumenten gebildet, er lernte den Aufbau und das Spielen einer Orgel.
In der Kirche des Dorfes reparierte er die Orgel und baute sie auch um. Außerdem war er auch im Chor aktiv.
Bach ging kostenlos zur Schule, dafür sollte er den Chor besuchen
Er zog nach Arnstadt und wurde dort Organist einer Privatkirche. Während seiner Zeit als Organist hat er viele kirchliche Lider komponiert und vorgespielt.
In Mühlhausen hat er geheiratet. Aus der Ehe kommen 7 Kinder.
Nach dem er in Mühlhausen die Orgel repariert hat zog er nach Weimar. Dort bot ihm ein Herzog (Wilhelm Ernst) eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker
In Weimar hatte er auch seine erste Aufführung für Musik Liebhaber. Dort wurde er auch zum Konzertmeister ernannt.
In Köthen wurde er Hofkapellmeister. Seinen Kindern hat er auch die Musik nahegebracht.
Nach den 6 Jahren in Köthen zog er für den Rest seines Lebens nach Leipzig.
1723 wurde er dort Musikdirektor und Thomaskantor (Leiter eines Chores). Er war damit für alle Kirchen in der Stadt für die Musik verantwortlich.
Außerdem gab er Musikunterricht an der Thomasschule. Den Beruf als Kantor behielt er bis zu seinem Tod.


Musikalische Werke:

Johann Sebastian Bach hat als Organist sehr viele kirchliche Stücke komponiert. Über 200. Aber er hat nicht nur Stücke für die Orgel oder das Klavier geschrieben, sondern auch Stücke für Streichinstrumente wie Violine geschrieben.
Für seine Kompositionen hat er auch Stilmittel aus anderen Ländern verwendet, sodass seine Lieder nach einem Mix aus verschiedenen Ländern klingen.
Eines seiner ersten Stücke war „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ (Vorspielen)
AM 4. Feb. 1708 schrieb er die Kanate „Gott ist mein König“ die als einzige Komposition als original gedruckte Version erhältlich ist.




Kommentare zum Referat Johann Sebastian Bach - 5.Version: