Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Johann Sebastian Bach - 2.Version - Referat



Alles wissenswerte über Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach, Komponist - geb.21.03.1685 in
Eisenach - gestorben 28.07.1750 in Leipzig –erblindet
Stammte aus einer Musikerfamilie – VATER Johann Ambrosius Bach Stadtpfeifer in Eisenach – Vater verstarb als Johann Sebastian 10 Jahre war – er lebt dann bei seinem älteren Bruder Johann Christoph von Beruf Organist in Ohrdruf – dort erhielt er seinen ersten Unterricht; mit 15 Jahren Chorknabe in Lüneburg –möglicherweise Orgelunterricht durch Georg Böhm –
1703 Hofmusiker in Weimar
1703-1706 Organist in Arnstadt
1707/1708 Organist in Mühlhausen
1708-1717 Hoforganist in Weimar - ab 1714 herzoglicher Konzertmeister
1717-1722 fürstlicher Kapellmeister in Köthen
1723-1750 Thomaskantor in Leipzig
Dem Urteil der Nachwelt erschien sein Schaffen lange Zeit hindurch als musikalischer Abschluss und Vollendung einer vorwiegend kirchlich gerichteten Epoche. Neuerdings hat man jedoch stärker auf weltliche Züge in seinem Werk geachtet und ein Fortleben seiner persönlichen und ausdrucksvollen Tonsprachen im sogenannten musikalischem Sturm und Drang vermutet.
Mit vollkommener Sicherheit beherrschte er die schwierigsten Probleme der Kontrapunkttechnik und löste sie in vollendeter Weise. Der polyphone Stil ist seine natürliche Ausdrucksweise , in der er vielgestaltige Melodik , sehr farbige Harmonik und unermesslichen Empfindungsreichtum zeigt.
Seine Werke waren:
- über 200 KANTATEN wie zum Beispiel das „Weihnachtsoratorium“
- an großen CHORWERKEN - die „Johannes-Passion“
die „Matthäus-Passion“
die „ h-moll-Messe “
- - zahlreiche ORGELWERKE besonders Choralvorspiele
- - für KLAVIER - 15 Inventionen
-
- 15 Sinfonien
- -Konzerte für 1 – 4 Klaviere
- - das Italienische Konzert und die Goldbergvariationen
- - für Violinen - Sonaten für Violine solo , das berühmte Chaconne
- - 2 Violinkonzerte
- - das Doppelkonzert d-moll für 2 Violinen
- - das „Musikalische Opfer“ über das Thema Friedrichs den II.
- - die Brandenburgischen Konzerte

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: FiNaL



Kommentare zum Referat Johann Sebastian Bach - 2.Version: