Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Joan Miro - Referat



Die frühen jahre

joan Miro wurde inBarcelona als Sohn eines Goldschmiedes geboren.Studiert hat er an der Kunstakademie von Barcelona und der Akademie Gali.Seine eltern wollten, das er die Laufbahn eines seriösen Kaufmanns einschlägt, deswegen nahm Joan Paralell zu seinen Kursen in Kunst noch an Kursen über Wirtschaft teil.2Jahre lang arbeitete dann als buchhalter bis er einen Nervenzusammenbruch erlitt.Schließlich akzeptierten die eltern seine neigung zur kunst und ließen ihn als künstler arbeiten.

Seine Persönlichkeit

Miro prach wenig und sah wie der perfekte burgois aus, er war auch ein sehr disziplinierter arbeiter. er war pünktlich und zuverlässig und ordentlich.Nichts wirkte an ihm unkonventienell oder revolutionär.Seine finanzielle lage war, trotz seiner internationaler anerkennung immer angespannt. Er träumte davon ein großes studio zu besitzen in dem er seine kunstprojekte und ideen verwirklichen konnte. Seine zeit war nach ende des zweiten weltkrieges gekommen.Den marktwert von miro bildern, grafiken und seine popularität forderte seine erste reise in die usa erheblich.Auch machte miro jetzt druck auf seine galleristen, denn sie sollten ihm jetzt einen gerechten anteil von seinen verkauften bildern geben. Ich werde es nicht länger akzeptieren das bescheidene leben eines armen herrens zu führen, schrieb er in den brief an seine galleristen.1956 konnte miro in seine traumvilla einziehen. Sie war von dem architekten joseph luis gebaut worden und lag in palma de mallorca.1992 wurde es zum museum und somit für die öffentlichkeit zugänglich,.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Cindy15



Kommentare zum Referat Joan Miro: