Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Jimi Hendrix - Referat



Jimi Hendrix:

James Marshall "Jimi" Hendrix (*27. November 1942 in Seattle, Washington; *18. Sept. 1970 in London, England) war ein afroamerikanischer Gitarrist, Sänger und Komponist, der Ende der 1960er und anfang der 1970er Jahre vom Blues kommend, erst die Rockmusik, dann verschiedenste zeitgenössische Musikrichtungen stark beeinflusste und die rolle der E-Gitarre neu definierte, bevor er im Alter von 27 jahren starb.

Biographie:

Jimi Hendrix wurde am 27. Nov. 1942 in Washington, als Sohn von James Allen Hendrix und Lucille Hendrix unter dem Namen John Allen Hendrix geboren.
Sein Vater war ein semiprofessioneller Jazztänzer und seine Mutter hatte Indianische Vorfahren, bei denen er und sein kleiner Bruder aufwuchsen.
Seine ersten Musikalischen Erfahrungen waren die Gospelgesänge in der Kirche. Sein erstes Instrument war eine gebrauchte Ukulele, die er im Alter von 13 Jahren bekam.
Mit seiner ersten "Silverstone" E-Gitarre spielte er in der Schule mit der Band: The Rocking Kings.
1959 wurde Hendrix von der Schule geworfen, weil er mit einem weißen Mädchen Händchen hielt. Mit 19 ging er zu der Bundeswehr in Kentucky, dort gründete er eine Bänd namens The Casuals mit Billy Cocks der ein ganzes leben sein Freund wahr. Drei Jahre dannach wurde er wegen einem Unfall aus der Bundeswehr entlassen.
Weiter war Hendrix ein Begleitmusiker auf Tournee mit verschiedenen Sängern.
Ab 1964 spielte Jimi Hendrix in New York, und wurde einer der besten Gitarristen unserer Zeit. Er notierte sich Melodien und Accorde mit Hilfe von verschiedenen Farben, die für ihn verschiedenen Klangcharakteristiken und Musikalischen Empfindungen wiedergaben, anstelle von klassischen Noten.
Die erste band in der Hendrix selber als Frontmann und Sänger aktiv war, war die 1965 gegründete formation Jimi James and the Blue flames. Chaos Chandel von Animals nimmt Hendrix mit nach Großbritanien. Dort gründete er die Jimi Hendrix Experience. Ihr erster Auftritt war als Vorgruppe für Johny Hollyday im Parisier Olympia.
Das Jahr 1969 war geprägt von Gerichtsverhandlungen und finanziellen Problemen.
Für das Woodstock-Festival stellte jimi Hendrix eine neue Band zusammen: Gypsi Sun und Rainbow mit Mitch Mitchell. Bei seinem Konzert gab Hendrix eine umstrittene Interpretation der US- amerikanischen Nationalhymne:The Star Spangled Banner( Stars and Strives). Durch Spieltechnik und gekonnten Einsatz von Effekten ließ er zwieschen den bekannten Motiven der Hymne lautstark Kriegszenen hörbar werden, darunterverblüffend deutlich die Verheerung durch Geschosseinschläge.Seinen letzten Auftritt hatte Jimi bei einer Oper.
18. Sept. 1970 wurde er bewusstlos in der Londoner Wohnung seiner Deutschen Freundin, Monika Dannemann, gefunden. Es scheint,Jimi Hendrix hatte am Tag davor eine menge Schlaftabletten genommen, er erstickte deshalb auf den Weg ins Krankenhaus.



Kommentare zum Referat Jimi Hendrix: