Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Jessica Simpson - Referat



Auf ihrem glanzvollen neuen Werk "Irresistible" überbringt Jessica Simpson eine wichtige Botschaft: Sie ist jetzt eine junge Frau.
1999 schlug sie, noch ganz Pop-Unschuld, Wellen mit ihrem kraftstrotzenden Debüt "Sweet Kisses". In den letzten drei Jahren ist sie ein ganz schönes Stück gewachsen - und das ist ihrer Musik deutlich anzuhören. "Ich war 17, als ich 'Sweet Kisses' aufnahm, jetzt bin ich 21. Ich bin so stolz auf das, was ich bisher erreicht habe", und dabei zählt sie Erfolge auf wie die Hits "I Wanna Love You Forever" und "I Think I'm In Love With You". "Aber der Abschnitt zwischen den Alben eröffnete mir eine Menge emotionaler und geistiger Entdeckungen. In dieser Zeit kam ich auch derjenigen sehr nahe, die ich als Künstlerin sein will. Das ist auf dem neuen Album zu hören." "Irresistible" entstand zusammen mit einem Staraufgebot von Sängern, Produzenten und Komponisten, darunter Columbia-Kollege Marc Anthony, Nick Lachey von 98°, Walter Afanasieff (Celine Dion) und Cory Rooney (Jennifer Lopez), und zeigt eine Jessica, die neue musikalische Wege geht. Nebst ihrer satten, leidenschaftlichen Balladen - die zu ihrem Markenzeichen geworden sind - hat sie ihre schöpferische Palette auf überschwänglichen Rhythmus-Pop und heißblütigen R&B ausgedehnt, und dabei gleitet sie mit der Finesse und Selbstsicherheit einer gereiften Sängerin durch Funk-verstärkte Grooves. "Genau das sollte rüberkommen in diesen Liedern ... Selbstsicherheit", merkt Jessica an. "Ich wollte zeigen, dass mit innerer Stärke und innerem Licht nichts unmöglich ist."

Die Sängerin tritt auch den Beweis an, dass Selbstsicherheit sexy sein kann. Zu hören am Titelstück und der ersten Single des Albums, einem hochrhythmischen Shuffle und Heißmacher, der die Grenze des guten Geschmacks wahrt: "Du musst Grenzen haben. In dem Lied versuche ich, das Bild einer jungen, selbstsicheren Frau abzugeben, genauso wie auf dem Rest des Albums." Dieses Selbstvertrauen scheint auch in "A Little Bit" durch, der zweiten Single aus "Irresistible", in der Jessica ihre Auffassung von Liebe und den daraus folgenden Bedürfnissen erklärt: dass sie nämlich keineswegs selbstverständlich ist und gegenseitiges Verständnis fordert, sobald es zum Konflikt kommt. "Wir können es zusammen lösen", singt sie, "ein bisschen weniger reden, ein bisschen mehr tun, ein bisschen mehr ich, ein bisschen weniger du, Schatz, und am Ende des Tages reicht ein kleines bisschen schon sehr weit."
Auch wenn einige ihren Stil provokant finden, geht Jessicas Verlockung über das Körperliche hinaus. "Das ist nicht das, was sexy an mir ist", fügt sie mit einem Lächeln hinzu. "Ich glaube, dass es meine Seele und mein Glaube sind, was mich sexy macht. Nur das Innere zählt." Jessica gesteht, dass sie gelegentlich sehr gerne kleine, äußerliche Reize spielen lässt ... "Es gibt ein Stück auf dem Album, 'Hot Like Fire', das die Leute wohl überraschen wird", sagt sie über die selbstbewusste, HipHop-gewürzte und von Cory Rooney produzierte Nummer. "Darin geht es richtig zur Sache. Man wird anfangs vielleicht nicht einmal meine Stimme erkennen. Es ist sehr grob und heftig, ein Lied nach dem Motto 'Schwing deine Hüften'. Ich liebe es."

Die Aufnahmen zu "Irresistible" bereiteten der jungen Künstlerin großen Spaß, sowohl am Experimentieren als auch an stattlichen Balladen wie "To Fall In Love Again" und vor allem "There You Were", das sie gemeinsam mit Marc Anthony singt. Diese Einspielung, sagt sie, sei eine Erfahrung wie keine zuvor. "Seine Stimme ist erstaunlich, aber das Beste an ihm ist seine Leidenschaft", strahlt sie, wenn sie sich an den Tag erinnert, an dem sich beide im Studio trafen. "Er setzte mich hin und sagte: 'Für die nächsten sechs Stunden werde ich
in dich verliebt sein. Ich arbeite an meinen Liedern wie an Drehbüchern.' Und von da an erfand er eine lückenlose Beziehung zwischen unseren zwei Charakteren." Als Ergebnis glaubt Jessica: "Du kannst die Liebe im Song fühlen. Die Verbindung, die wir im Studio hatten, war unglaublich."
Das Lied jedoch, das Jessicas wahren Geist auf "Irresistible" am meisten reflektiert, ist "His Eye Is On The Sparrow", ein Gospel-Standard, den sie schon in der Kirche sang, als sie ein junges Mädchen war. "Meine Beziehung zu Gott ist die intimste in meinem Leben, und sie wird es immer sein", teilt sie mit. "In dieser Angelegenheit wollte ich meinen Fans etwas Besonderes geben." Diesen Song aufzunehmen war eine Reise zurück zu Jessicas Wurzeln, als sie ihre Karriere als Gospel-Sängerin begann. "Es hat mich da hingeführt, wo ich heute bin", sagt die in Dallas Geborene und erinnert sich, dass einer ihrer Gospel-Auftritte erstmals die Aufmerksamkeit von Columbia Records auf sie zog. "Und Musik bedeutet mir das Allermeiste - besonders 'His Eye Is On The Sparrow'. Es handelt von all der Entmutigung im Leben, und dass nichts davon wichtig ist innerhalb des großen Rahmens der Dinge, weil wir letztlich alle frei und fähig sind glücklich zu sein. Ich weiß, dass es auf mich zutrifft. Ich singe, weil ich glücklich bin. Und ich singe, weil ich frei bin. Ich möchte das mit meinen Fans teilen."
Und Jessicas Beziehung zu ihren Fans ist von enormer Bedeutung für sie. "Sie halten mich in Gang. Sie regen mich an. Ich tue alles, was ich kann, um eng in Verbindung mit den Fans zu stehen, die meine Musik unterstützen - ob in meinen Shows oder im Internet. Die Energie, die ich von ihnen beziehe, ist außerordentlich." Diese Energie ist genau so belebend für Jessica wie die Unterstützung, die sie von ihren Freunden und ihrer Familie erhält. "Du musst Leute um dich herum haben, die dir helfen. Meine besten Freunde sind unterwegs mit mir, und ich binde meine Familie eng an mich. Wenn du dich nicht mit guten Leuten umgibst, hast du nichts, woraus du Charakter entwickeln kannst."
Am Ende ist es die Charakterstärke, die Jessica Simpson in unermessliche Popmusikhöhen treibt. Sie ist mehr als "Irresistible" (Unwiderstehlich) ... sie ist unaufhaltbar.

Diskografie
# 2001 Irresistible
# 1999 Sweet Kisses
# 1996 (Gospelalbum im Handvertrieb)
In den USA erhielt Jessica Simpson für ihre Alben und Singles bislang 4-mal Platin.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: messneco



Kommentare zum Referat Jessica Simpson: