Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Jeanne d´ Arc - Referat



Anfang des 15. Jh. siegten die Franzosen schließlich über die Engländer, die schon mehr als 100 Jahre lang Teile ihres Landes beherrschten.
Eine Frau führte sie in die Schlacht und wurde zur französischen Nationalheldin. Jeanne d´Arc (Johanna von Orleans), um 1412 geboren, stammte aus einer Bauernfamilie. Lesen und Schreiben hatte sie nie gelernt, war aber begabt, hartnäckig und geschickt in Diskussionen mit Gebildeten.
Als junges Mädchen hörte Jeanne "Stimmen" von Heiligen und Engeln, von denen sie sich berufen fühlte, den rechtmäßigen König von Frankreich wieder einzusetzen. Es gelang ihr, die Unterstützung des Thronfolgers (des späteren Karl VII.) zu gewinnen.
1429 führte sie die französische Armee zum Sieg bei Orleans. Nach weiteren siegreichen Schlachten ihrer Truppem wurde sie aber 1430 von den Burgunden gefangen genommen. Diese lieferten sie an die Engländer aus, die sie einkerkerten und schließlich als Ketzerin anklagten.
Jeanne wurde für schuldig befunden und in Rouen am 30. Mai 1421 auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Nach ihrem Tod wurden die Engländer aus Frankreich vertrieben, sodass Jeanne umso mehr als Heldin verehrt wurde.
Legenden rankten sich um sie und 1920 wurde sie heilig gesprochen.

Johanna von Orleans
Jeanne d´Arc war eine mutige Kämpferin, die eine Rüstung trug und sich das Haar wie ein Mann schneiden ließ.
Tief religiös, betete sie vor jeder Schlacht um Beistand.

Der Hundertjährige Krieg
1337 erhob der englische König Eduard III. Anspruch auf den französischen Thron und marschierte in das Land ein.
Als Jeanne geboren wurde, beherrschten die Engländer mehr als die Hälfte des Gebietes, einschließlich der Hauptstadt Paris.
Franzosen und Burgunder regierten das übrige Land.
Der Krieg dauerte bis 1453, wenngleich es zwischen den Schlachten immer wieder Zeiten des Friedens gab.
Diese Auseinandersetzung, "Hundertjähriger Krieg" gennant, brachte großes Leid über Frankreich: Viele Menschen wurden getötet, die eroberten Städte von englischen Truppen geplündert.
Jeannes Siege schwächten die Engländer, so dass sie wenige Jahre nach der Hinrichtung Jeannes nur noch die Hafenstadt Calais im Norden besetzt hielten.

Die Hinrichtung der Jeanne d´Arc
Der Verbrennung Jeannes auf dem Scheiterhaufen sah eine große Menschenmenge zu.
Als die Flammen aufloderten, bat sie um ein Kreuz, worauf ein Priester ihr das Kruzifix vom Altar der nahe gelegenen Kirche hochielt.

Das Kreuz von Lothringen
Im Zweiten Weltkrieg (1939-1945) war Frankreich von den Deutschen besetzt.
Die französischen Widerstandskämpfer übernahmen Jeannes Zeichen, das Kreuz von Lothringen, weil sie ähnliche Ziele verfochten wie damals Jeanne: Die Befreiung ihres Landes von der Fremdherrschaft.




Kommentare zum Referat Jeanne d´ Arc: