Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Jeanne d `Arc - Referat



Ich habe mir die Geschichte und das Leben der Jeanne d Àrc (auch bekannt bei uns als Johanna von Orleans) ausgesucht, weil ich mich frage was ein 17 jähriges Mädchen bewegte ihr Elternhaus zu verlassen um freiwillig in einen gruaßamen Krieg zu ziehen.

Jeanne wurde am 6. Januar 1412 in dem Dorf Doremy in Lothringen geboren. Sie kam zwar aus einfachen Verhältnissen, war jedoch mit scharfen Verstand und der Gabe der Hellsichtigkeit gesegnet.
Jeanne, Tochter des Bauern und Bürgermeister von dem Dorf Doremy Jacques d Árc und seiner Frau Isabell d Àrc hatte mit 13 Jahren im Garten ihres Elternhauses mehrere Erscheinungen des Erzengels Michael, der hl. Katharina und der hl. Magaretta. Zuerst bateten sie, dass sie ein artiges Kind sein solle und oft in die Kirche zu gehen.
Später als sie dann 16 Jahre war wurden sie immer dringlicher. Sie befahlen ihr zum Dauphin, dem Kronprinzen von Frankreich, zur reiten umd die Stadt Orleans von den englischen Besetzertruppen zu befreien und ihm zur Krone zu verhelfen!
Trotz keiner Erfahrung wie man reitet und Krieg führt, vertraute sie auf Gott. Sie erhoffte sich Hilfe bei dem Stadtkommerdanten von Volcauleurs. Beaudricourt verspottete sie nur und drohte ihr mit Prügel an. Aber sie blieb hartnäckig und es gelang ihr immer mehr Menschen von ihrer Mission zu überzeugen. Schließlich gab Beaudricourt klein bei und brachte sie durch seinen Rittern Jean d ´Metz, Bertrad Polenski und 3 Knappen zum Kronprinzen.

Der staunte nich schlecht, als sie sein geheimes tägliches Gebet zu Gott aufsagte und ihm prophezeite, dass er einst in Reims zum König gekrönt werden würde. Nach dem auch Vertreter der Kirche von ihrer Jungfräulichkeit und Mission überzeugt waren, ritt sie mit einem Heer des Dauphin und in einer weisen Rüstung mit ihrem Banner nach Orleans.

Am 29. April 1429 schlug sie die Engländer in die Flucht.
Darauf folgten ncoh weitere triumphale Kämpfe.

Am 14. Juli 1429 konnte der Dauphin wie prophezeit in der Kathedrale zu Reims als Karl der VII. gekrönt werden.

Doch der neue König wählte einen diplomatischen Weg denn Krieg zu beenden. Er entlies Teile der Armee und versagte Jeanne jede weitere Unterstützung in ihrem Bemühen die Engländer restlos vom Fesland zu vertreiben.

Dennoch bat sie ihn mit einer kleinen Truppe nach Paris zu ziehen. Sie wollte Frankreichs Hauptstadt zurück erobern. Doch es gelang ihr nicht und sie selbst wurde verletzt.

Die Burgunger, das sind französiche Verbündete Englands, nahmen Jeanne, auch im Interesse des Königs Karl der VII., bei dem Versuch, auf bitten der Bewohner von Compiegne, die Stadt zu befreien, fest und verkauften sie an die Engländer.

Diese klagten sie als Hure, Hexe und Zauberin an und übergaben sie der Inquisition, das war eine Kirchenbehörd, zur Bekämpfung der Ketzerei. Ketzerei bedeutet Glaubenabtrünigkeit.

Drei Monate dauerte der Prozess von Jeanne den Pierre Couchen führte. Sie hatte keinen Beistand. Es führte dazu, das sie ihre Schuld bekannte, nicht zuletzt war sie enttäuscht, das ihre "Stimmen"
eine Rettung versrachen, die nicht erfolgte.
Doch sie wiederrief und bevor sie auf dem Marktplatz von Rouen als "notorisch rückfällige Ketzerin" auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde, prophezeite sie die Befreiung Frankreichs und die Niederlage Englands.

Am 30. Mai 1431 sahen zehntausend Menschen, die an ihren Pfahl gekettete Jeanne von Feuer umlodert. Jetzt wusste sie welche Rettung die Heiligen meinten.
Ihre Asche wurde in die Saine geworfen. Doch ihr Herz lies sich nicht zu Asche verbrennen, wie später der Vollstrecker behauptete. Englische Soldaten behaarten darauf, das aus der Flammensäule eine weise Taube gen Himmel geflogen wäre. Einige Zeugen versicherten den Namen Jesu in den Flammen geschrieben gesehen zu haben.

25 Jahre nach ihrem Tod nahm Papst Callistus III. Jeanne d Árc's Fall erneut auf und erklärte sie für unschuldig.

1909 erfolgte Jeannes Seligsprechung.
1921. wurde sie dann heilig und zur 2. Patronin Frankreichs, Rouen und Orleans, der Telegraphie und des Rundfunks gesprochen.

Jeanne nannte sich selbst "la Pucelle", "die Jungfrau", ihr Heimatort nennnt sich heute danach "Dormey-la-Pucelle"
Ihr Geburtshaus ist noch immer erhalten, daneben ist ihr ein Museum gewidmet. An ihrer Hinrichtungsstätte in Rouen steht heute ein Denkmal, daneben die 1979 eingeweihte und nach ihr benannten Kirche.

Wie ihr gehört habt, ist die Story der Jeanne d Àrc faszinierent und schockierend zugleich. Somit bat ihre Geschichte Stoff für Romane, Theaterstücken und Gesängen die teilweise in die Weltliteratur einging.
Wie z. B.
-von Friedrich Schillerse Dranma "Die Jungfrau von Orleans" (1801)
-Voltaires Erzählgeschichte "la pucelle d Órlenas (übersetzt: Die Jungfrau von Orleans, 1755)
-Mark Twain schrieb die Biographie "The personal Recollektions of Jeanne of Arc" (übersetzt: Persönliche Erinnerungen an Jeanne d Àrc, 1896

Noch ein Zitat von Pamela Marcantel (berühmte Schriftstellerin, schrieb den Roman "Johanna von Orleans")

"Johanna von Orleans ist einzigartig, und deshalb übt sie nach so vielen Jahrhunderten immer noch eine solche Faszination auf uns aus. Es hat andere Soldaten, Mystikerinnen, Anführer und Patrioten gegeben, andere Frauen mit starkem Charakter, aber Johanna von Orleans allein war all das in einer Person"

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Leni



Kommentare zum Referat Jeanne d `Arc: