Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Jazz Rap - Referat



Jazz Rap ist wie der Name es schon verrät eine Vermischung von Jazz und Rap. Dabei werden Beats, welche aus den bekannten Jazz Elementen, wie beispielsweise den für Jazz markanten Instrumenten wie zum Beispiel dem Saxophon, gebaut werden, berappt oder es wird auf Rap Beats wie im Jazz gesungen.

Auch die Improvisation, die ein wichtiges Merkmal des Jazz ist, so wie Polyrhytmen und Phrasierungen werden dafür übernommen. Das Genre wird oft nicht erkannt, da oft einer der beiden Stile überwiegt.

Wer genau den Jazz Rap erfunden hat, kann man aufgrund vieler sich gegenseitig widersprechender Quellen nicht genau sagen. Was jedoch feststeht ist, dass der Jazz Rap seinen Ursprung innerhalb der 1970er Jahre in der afroamerikanischen Kultur in New York fand.

Durch die Entstehung des Jazz Rap wurden auch einige neue Themen in der Musik angesprochen. Themen wie Sex, Spiritualität und Emotionen nahmen plötzlich sehr große Teile der Texte ein, was dafür. Keith Edward Elam (geboren im Jahr 1961 gestorben im Jahr 2010), der unter seinem Künstlernamen Guru besser bekannt ist, war der erste bekanntere Jazz Rapper. Er versuchte möglichst viele Jazz-Künstler und normale Rapper zu vereinen und den Stil urbanisieren. Unter diesen Umständen und mit diesem Hintergrundgedanken veröffentlichte er am 18. Mai 1993 sein erfolgreichstes Album „Jazzmatazz“. Bevor er sich dem Jazz Rap widmete war er in einem Rapper-Duo mit DJ Premier.

Eine andere prägende Persönlichkeit für den Jazz Rap war MC Solaar. Er war ein französischer Rapper und auch einer der Künstler, der auf Gurus Album Jazzmatazz vertreten war. Allerdings hat MC Solaar sich nach einiger Zeit weg von Jazz Rap und zurück zum normalem Rap gewandt.

Ein letztes Beispiel aus dem Ausland ist Q-Tip. Dieser amerikanische Rapper wagte als erster den Versuch Jazz und Rap zu vereinen und war bekannt dafür sich aus Gangster Rap rauszuhalten.

Auch in Deutschland gibt es Jazz Rap-Künstler. Die Jazz Rap-Gruppe „Jazzkantine“ ist die bekannteste deutsche Jazz Rap-Gruppe und
wurde durch Guru inspiriert. Sie wurde im Jahr 1994 gegründet und die Gruppe gab seitdem unter ständigem Wechsel der Mitglieder weit über 2000 Konzerte.

Heute kann man sagen, dass die Grenzen zwischen Jazz und Rap immer flüssiger werden und die Genres immer mehr ineinander übergehen. Bei Jazz Rap ist der Anteil von Rap-Elementen und Jazz-Elementen immer verschieden.

Der Jazz Rap als Genre stirbt jedoch aus. Es gibt weltweit nur noch sehr wenige Jazz Rapper und es werden immer weniger. Beispiele für aktuell noch aktive Jazz Rapper sind Supa Dupa oder Kassa Overall. Viele Menschen vermuten, dass sich dies auch auf den geringen kommerziellen Erfolg des Genres zurückführen lässt. Andere Leute gehen davon aus, dass es zu einem großen Teil daran liegt, dass Jazz Rap weder für Jazzhörer noch für Raphörer ein Stil ist, der wirkliche Chancen hat aktiv gehört zu werden.

Quellen:
http://nilsnordmann.de/blog/?p=293
https://www.discogs.com/artist/3862-Guru
https://www.imdb.com/name/nm0702580/news
https://de.wikipedia.org/wiki/MC_Solaar#/media/Fitxer:MC_Solaar_Invit%C3%A9_du_RH_Factor.jpg
https://www.facebook.com/jazzkantine/about
http://nygeschichte.blogspot.com/2015/12/times-square-july-1972.html





Kommentare zum Referat Jazz Rap: