Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Japan - 6.Version - Referat



Japan
Entstehung der Inselgruppe:
- der Religiöse Glaube:
Sagt, dass die Götter eine Klinge ins Meer getaucht haben. Als sie sie wieder herauszogen, fielen vier große und viele kleine Tropfen zurück ins Meer, die dann zu den japanischen Inseln wurden.
Quelle: (Last Samurai - Die Götter tauchten eine Klinge auf Korallen in das Meer und als sie die Klinge herauszogen fielen ein paar Tropfen von der Klinge in den Ozean und daraus wurden die japanischen Inseln.)
- nach wissenschaftlicher Ansicht:
Schob sich die pazifische Platte unter die Eurasische Platte und erhob sie so, dass Inseln über dem Meeresspiegel entstanden. Die vielen kleinen Inseln entstanden unter anderem durch die vielen Vulkanausbrüche und die starke Vulkanaktivität in Japan überhaupt, die auch heute noch da ist. So gibt es in Japan noch immer viele aktive Vulkane.

Interessantes Über Japan:
Städte, Inseln, Seen und Flüsse:

4100 Inseln, vier Nachbarstaaten (China, Russland, Sud- und Nordkorea), das ist Japan. Die vier Hauptinseln sind Hokkaido, Honshu, Shikoku und Kyushu. Zusammen bilden sie den 2600km langen Inselbogen. Mit einer Fläche von 377.835km².
Die größte Insel ist Honshu, auf der auch Tokio, die Hauptstadt Japans liegt. In ihr steht der Kaiserpalast. Tokio ist jedoch umgeben von den Städten Yokohama und Kawasaki. Diese bilden in Japan eins der großen Industriegebiete. Die größten Städte sind Tokio mit 36 Mio. Einwohnern, dann folgen Osaka mit 18 Mio. Einwohnern und Nagoya mit 9 Mio. Einwohnern. Tokio ist damit die größte Stadt Asiens und der Welt. Der Biwa-See ist mit einer Fläche von 670 km² und einem Volumen von 27500km³ und einer maximalen Tiefe von 100 Metern und 3 Inseln, der größte japanische See. Im Vergleich zum Bodensee ist er von der Fläche etwas größer, der Bodensee misst dort nur 536km² ist jedoch mit 254m viel tiefer als der Biwa-See. Der längste japanische Fluss ist der Shinano mit einer Länge von 367km.
Der Teil des Rheins der durch Deutschland fließt ist jedoch mit 870km viel länger.
Der größte Berg ist der Fujisan mit 3770m, die Zugspitze ist nur 2962m groß. Der Fujisan ist gleichzeitig auch in Vulkan und brach das letzte Mal 1979 aus.
.
Industrie, Bodenschätze und Bodennutzung.
Industriegebiete liegen in Japan nur an den Küsten der Inseln, wo die Produkte schnell von Schiffen geholt werden können
Trotz der Atomkatastrophe durch das Abwerfen der Atombomben durch die USA auf Nagasaki und Hiroshima besitzt Japan 14 Kernkraftwerke und lediglich 6 Wasserkraftwerke, die ungefährlich Wasser zu Strom macht. In Japan finden sich Bodenschätze wie Blei, Zink (aus dem z. B. unsre Regenrinnen gemacht werden), Silber, Erdöl und Erdgasquellen, als auch Steinkohle (wie in Deutschland). Die Landschaft in Japan besteht aus Wäldern, Wiesen und Weiden und Ackerland. Der größte Teil Japans ist Bergland und kann nicht oder nur schlecht für Ackerbaugenutzt werden. So sind nur 15% der Landschaft für Ackerbau geeignet. Von 100 % Landmasse sind 90,5 bewaldet, 5,5 sind Ackerfläche und 4% Städte. Zum Vergleich:
In Deutschland besteht nur 29,2% der Landmasse aus Wäldern und riesige 54,7% aus Ackerland. 11,3% sind Städte und Ortschaften und 4,8 Prozent aus Ödland.
Produkte aus Japan: Sony, Nintendo, Fujitsu, Toyota etc.
Seine Produkte bezahlt der Japaner mit Yen. 1Euro = etwa 114Yen. 1 Yen = 100Sen. Was sich durch die Inflation auch mal ändern kann. In Japan werden im Jahr 250Mio US-Dollar importiert und 500Mio exportiert.

Menschen in Japan
Die Menschen in Japan werden von der Staatsform: parlamentarische Monarchie regiert.
Das bedeutet, dass es zwar noch einen Monarchen gibt (König, Fürst, etc.), aber, dass es auch Politiker gibt. Nur die Politiker bestimmen Gesetzte und die Politik, der Tenno (Kaiser) ist nur für repräsentative Auftritte etc. In Japan leben insgesamt 126 Mio. Menschen, die als Hauptsprache alle Japanisch sprechen. 99% der Bevölkerung sind Japaner, hinzukommen die Ureinwohner auf Hokkaido, die Ainu. Unter den Ausländern in Japan stellen Koreaner den größten Anteil, jedoch dich gefolgt von Chinesen und Brasilianern. Die Japaner sind zu 80% Buddhisten(die Lehre Buddhas) und Shintoisten
(der Glaube an
mehrere Götter, in Gestalten von Tieren, Menschen, abstrakten Wesen und ihre Verehrung), und rund 4% Christen. Japaner werden Durchschnittlich 80 Jahre alt, was die weltweit größte Lebenserwartung ist. Ein großes Problem Japans ist unter anderem die zurückgehende Geburtenrate und die Vergreisung der Bevölkerung. Das Bruttosozialprodukt pro Kopf liegt in Japan bei 38160US$ pro Kopf.

Klima: Da die japanische Inselkette sich sehr weit von Nord nach Süd zieht, gibt es dort sechs verschiedene Klimaregionen. In Hokkaido ist die kalt-gemäßigte Klimazone mit kalten und schneereichen Wintern, aber im Sommer einer geringen Niederschlagsmenge.
Alles was am japanischen Meer (das Meer zwischen dem Asiatischen Kontinent und Japan)
liegt oder in seiner Nähe ist, genießt im Sommer eine angenehm kühl-warme Luft mit Föhn und erträgt im Winter viel Schnee. Im zentralen Hochland Japans sind die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht und Sommer und Winter sehr groß.
In der Region um den Seto-Inlandsee sind die großen Berge von Shikoku. Sie halten den Wind auf und sorgen so für ein gleich bleibendes Klima in Shikoku.
Alle Gegenden die sich dem pazifischen Ozean zuwenden, werden von ihm mit einem kalten Winter mit wenig Schnee und einem heißen Sommer beschenkt. Auf den Nansai-Inseln herrscht ein suptropisches Klima, das regelmäßig von Taifunen heimgesucht wird.

Die Taifune suchen auch den Rest Japans heim. In der Zeit zwischen Juni und September ist Taifunzeit. Deswegen dort auch die hohen Niederschläge. Der schlimmste Taifun war 1959 als 5000 Menschen umkamen. Die Taifune entstehen über dem Pazifik wo sie sich auf den Weg nach Japan machen.

Vulkane
Der letzte Vulkanausbruch war am 2.Februar 2009. Der Asama brach aus. Über Tokio gab es nur noch weißen Rauch. Jedoch passiert weiter nichts Schlimmeres. Von




.

Parlamentarische Monarchie
Bei der parlamentarischen Monarchie hat der Monarch im Gegensatz zur konstitutionellen Monarchie nicht die Möglichkeit, die Regierung abzusetzen und übt in der Regel wenig Einfluss auf die Staatsgeschäfte aus, da diese vom Parlament und der Regierung geführt werden. Meist kommen demjenigen nur repräsentative Aufgaben zu. Außer Japan gibt es noch viele weitere Länder die eine parlamentarische Monarchie haben. Z.B: Norwegen, Spanien, oder das Vereinigte Königreich Großbritanniens und Nordirlands.



Wissenswertes

• Glückskekse werden in Japan und China etc. gar nicht gegessen sondern sind eigentlich eine Erfindung der USA
• Sushi wird von den Japanern traditionell eigentlich mit der Hand gegessen. Der Konsument greift aber sehr häufig zu den Stäbchen.
• Der rote Punkt auf der japanischen Flagge, soll die Sonne darstellen.
• Die Insel Miyajima durfte bis zum 20. Jahrhundert von Frauen nicht betreten werden. Auf ihr durften keine Geburten oder Todesfälle stattfinden, da dies als Unrein gilt. Tiere werden dort auch heute noch nicht getötet. Tote Menschen werden aufs Festland gefahren. Und Schwangere kommen nicht auf die Insel.

Quellen:
WorldWideWeb:

Wikipedia: Japan, Parlamentarische Monarchie, Flaggen, Glückskekse, Biwa-See, und Shinanu.

www.gutefrage.net : Woher kommen Glückskekse wirklich, wie entstand Japan.

Bücher:
Die Welt in der wir leben
2001 Verlag Wolfgang Kunth GmbH & Co KG, München
ISBN: 9783933405463

Das Ravensburger Schülerlexikon
1996,1999,2003,2005 Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH
ISBN-13 978-3-473-55068-5
Geschichte Japan, Menschen


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: fluxxx



Kommentare zum Referat Japan - 6.Version: