Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

James Cook - 2.Version - Referat



Einleitung:
James Cook
-war britischer Seefahrer, Entdecker
-berühmt durch 3 Fahrten in Pazifischen Ozean
-auf denen er Inseln entdeckte vermaß & kartografierte

Kindheit und Jugend

-27. Oktober. 1728 – als Sohn eines schottischen Tagelöhners- in Yorkshire
-schon als Kind besonders aufgweckt und begabt
-Familie kaum Geld → trzt. 6 J. Schulunterricht (lesen schreiben)
-bald verstand er das er seiner Familie zuviel Geld kostet
- Lehrstelle bei einem Krämer (besitzer eines Lebensmittelladens) in Saithes einer kleinen englischen Küstenstadt
-er fand sich schnell zurecht
-Cook lockte das Meer so unwiederstehlich, → 1,5 J. Kündigt er um als Schiffsjunge zu dienen
-war ausergewöhnlich fleißig
-studiert Sternbilder und brachte sich selbst mathematische und nautische Kenntnisse bei (Nautik ist die Schifffahrtskunde, insbesondere die Lehre von der Führung eines Schiffs )
-wird befördert und galt als besonders guter seemann
-Spezialität war die Kartographie – anfertigen von Landkarten
-wie gut er darin war kann man daran sehen, das erst 200 Jahre später bessere karten als seine verwendet wurden
-mit 28 Jahren bestand er seine Prüfung zum Master, die ihn zu einem eigenverantwortlichen Schiffsführer machte.

Die erste Reise in die Südsee

-Mit 40 Jahren beginn der 1 seiner 3 Expeditionen
-Ziel der Reise – Tahiti
-dort sollte beobachtet werden wie sich Planet Venus für einen Moment vor die Sonne schob (Venustransit) → so ähnlich wie Sonnenfinsternis weil aber die Entfernung zur Erde eine andere ist, wird es während eines venustransits nicht dunkler auf der Erde.
-Ziel war: die Bestimmung der Entfernung zwischen Erde und Sonne.
-James sollte die Wissenschaftler sicher transportieren
-um Ausrüstung unterzubringen → ein geräumiges Schiff
- ein Kohlentransporter wurde umgebaut und endeavour getauft (Bemühung)
Geheimauftrag
-Wissenschaftler nicht nur nach Tahiti und zurück bringen. → Geheimauftrag nach unbekannten Südkontinent zu suchen
(Die Legende des Südkontinents geht auf die Weltanschauung des Ptolemäus zurück, der meinte, es müsse ein Gegengewicht zu den gewaltigen Landmassen der Nordhalbkugel existieren, damit die Erde nicht ins Taumeln gerate.)
-studierte zunächst die Tier und Pflanzenwelt und kultur der dort lebenden Menschen
- Die reise ging weiter und eines Tages wurde Neuseeland gesichtet welches Cook ausgiebig kartographiert
-er bemerkt Neuseeland besteht eig. Aus 2 Hälften. Der Spalt wurde später Cookstraße genannt.
-1770 betraten James Cook und seine Crew als erste Europäer die Ostküste Australiens -11. Juni Endeavor lief auf Great barrier Reef wäre beinahe gesunken → einen monat reperaturabeiten dann Rückfahrt
-1771 Rückkehr
- James war inzwischen sehr angesehen → wird vom König persönlich zum Kommander Ernannt

Die 2. Expedition
-genießte sein leben in Ruhm erstmals
-1J. Später mit 44 J. stach er erneut in See → nicht mehr mit der Endeavour
-2 neue schiffe umgebaut - resolution(Entschlossenheit) - Adventure (Abenteuer) getauft
-wieder richtung Süden diese Reise führte Cook Nach Neukaledonien, zu den Osterinseln, nach Kap Hoorn und Südgeorgien.
- Cooks Crew schafft es zweimal den südlichen Polarkreis zu überqueren → zuvor niemanden gelungen
- sorge um gesundheit Mannschaft → denn es war üblich das Seefahrer an Krankheiten wie Skorbut starben
→ symthome der krankheit
waren körperliche schwäche, geschwollene gelenke, Zahnausfall
→ Todesursache Butarmut durch zu wenig an Colesterin produktion welche durch Vitalmin c mangel hervorgerufen wird
-er perfektionierte die ernährung seiner crew so das während der gesamten reise nur 5 Männer erkrankten
-Als James Cook 1775 wieder nach England zurückkehrte, konnte er sich sicher sein, dass es so etwas wie den Südkontinent nicht gab.
-Cook hätte mit Frau und vier kleinen Kindern ein ruhiges Leben machen können doch er begann sich zu langweilen und entschied sich zu seiner dritten Expedition

Die dritte Expedition

-Ziel → Nordwestpassage. Erforschung der Verbingung zwischen Atlantik und Pazifk
-vor Cook waren → viele andere Seefahrer an der Aufgabe gescheitert
-wegen zu viel Eis und schnee → kein durchkommen → vorhaben verschieben
-es sollte noch einmal richtung süden gehen
-1779 landeten sie schließlich schlecht gelaunt erschöpft auf Hawaii → freundlich Empfangen
-hielten James Cook für einen großen verschollenen Gott
-da verstorbener Matrose Cooks Crew an einem ort der nur für Häuplinge bestimmt war beerdigt wurde verschlechterte sich die beziehung
-die Crew verließ die Insel -> jedoch wegen eines Mastbruchs wieder umkehren
-einheimischen wurden immer misstrauischer- empfang war diesmal nicht herzlich
-nachdem Einheimische Briten immer öfter bestohlen hatten startet Cook den Versuch mehrerer einheimische als geiseln zu nehmen
-wurde jedoch umzingelt und angegriffen
-er gab einen warnschuss der keine wirkung zeigte ein zweiter tötete einen angreifer
-mehrere Eingeborene stachen ihn nieder. Tot 14. Februar 1779
-mehrere Männer starben
. Die Crew lief ohne ihren Anführer im Oktober 1780 in den Londoner Hafen ein.

Das Leben auf See im 18. Jahrhundert

- Essen: Pökelfleisch (haltbar durch starkem salzen) ,Schiffszwieback, Butter, Käse und Hülsenfrüchte wie Erbsen und Linsen.
-Trinken: Bier, Wein und Grog (rum und wasse).

-bei Landaufenthalten frisches Gemüse, Frischfleisch und Obst . Ab und zu frischen Fisch.

- Lebensmittel auf längeren reisen oft faulig und mit würmern befallen genießen, beim Schiffszwieback bsp an der Tischkante Maden ausklopfen
.
-.nicht ungewöhnlich die vorräte an Pökelfleisch der nächsten expedition mitzugeben. Fleich oft zwei oder 3 Jährig Es wurde dabei so hart, dass die Seeleute aus den Resten
Schnitzereien anfertigen konnten.

-Körperpflege war damals noch ein Fremdwort und wurde nur sofern es die Wetterverhältnisse zuliesen auf ein gelegentliches allgemeines naktes Antreten an deck ausgeführt – mit seewasser gegenseitig übergießen




Kommentare zum Referat James Cook - 2.Version: