Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Jamaika - 3.Version - Referat



Jamaika-Legende

Fläche: 10`991 km2

Einwohner: 2,668 Mio.

Hauptstadt: Kingston (577`623E)

Lage: Karibisches Meer

Zeitzone: Mez –6h

Unabhängig seit: 1962

Streitkraft: 2830 Mann

Staats- und
Regierungsform: Monarchie

Staatsoberhaupt: Königin Elizabeth II (Feb.1952),
vertreten durch Generalgouverneur Sir Howard
Cooke (seit Aug. 1991)

Regierungschef: Percival James Patterson (seit
März 1992)




Landschaftliche Gliederung
(Vergleich: Jamaika-Schweiz)

Höchster Punkt:

Schweiz: Dufour-Spitze (4634m)
Jamaika: Blue Mountain Peak (2256m)

Die Landschaft der Insel ist überwiegend von Bergland mit schmalen Ebenen entlang der Küsten gekennzeichnet, mit nur einer grösseren Ebene im Süden.
Hingegen ist die Schweiz umrandet von Bergen (im Norden der Jura im Süden die Alpen) und in der Mitte das sogenannte Flachland.

Bekannte Orte in Jamaika: - Kingston
- Negril
- Port Antonio
- Montego Bay
- Ocho Rios
Bekannte Orte in der Schweiz: - Bern
- Zürich
- Genf
- Chur
- Basel
- Biel



Klima und Vegetation von Jamaika
Klima: Vegetation:
Da Jamaika eher ein tropisches Land ist, regnet es dort auch viel. Daher ist es dort sehr grün und satt. Auch das Gras und die Blätter sind schön saftig. An den Stränden wachsen eher mehr Palmen und im Innern auch noch andere Laubbäume, sowie Büsche und Nadelbäume.


Bevölkerung
Stämme:

Jamaika hat eigentlich nicht besondere Stämme, da es ja bis 1962, eine Kolonie war. Es hat vor der Entdeckung dort nur einzelne Stämme von Buschmännern (Arawak) gegeben.

Bevölkerungswachstum: 0,92%

Kinder pro Frau: 1,1Kinder

Lebenserwartung: Männer 74 Jahre
Frauen 78 Jahre

Säuglingssterblichkeit: 17/1000 Geburten

Analphabetenrate: Männer 17%
Frauen 9%

Kultur/Bräuche:

Der Rastafari ist in Jamaika für viele eine sehr wichtige Sache daher ist der Rastafari eine Kultur. Er entwickelte sich zur Zeit als die Schwarzen dort noch Sklaven waren. Früher bevor Jamaika entdeckt wurde gab es dort nur einzelne Kulturstämme (Arawak) ähnlich wie die in Australien.


Geschichte/Politik

Entdeckung von Jamaika:

Bevor Christoph Kolumbus als erster Europäer die Insel 1494 erreichte, siedelte dort bereits das um 700 v.Chr. eingewanderte Volk der Arawak.
1509 besetzte Spanien die Insel und nannte diese Santiago. Die Kultur der Arawak zerfiel, stark dezimiert durch Krankheiten, Kriege und Sklaverei. 1517 brachten die Spanier die ersten afrikanischen Sklaven auf die Insel. 1611 wurden erstmals mehr schwarzafrikanische als europäische Einwohner gezählt.
1655 besetzten englische Truppen die Insel, 1670 ging sie formell durch den Vertrag von Madrid in den Besitz Grossbritanniens über. Der Sklavenhandel und die Zuckerplantagen machten Jamaika über 150 Jahre lang zu einem der wertvollsten Besitztümer der Welt. Die Insel war auch eine bedeutende Anlaufstelle für Freibeuter und
Piraten, insbesondere in Port Royal, bevor die Stadt 1692 durch ein Erdbeben zerstört wurde. Die Hauptstadt wurde damals nach Spanish Town verlegt, später wurde es in Kingston umbenannt. Das britische Parlament schaffte am 1. August 1834 die Sklaverei offiziell ab. Die Lebensbedingungen der befreiten Sklaven waren damals katastrophal, da sie zwar die Freiheit erlangten, dennoch aber keine oder kaum Besitz hatten und die Ressourcen der Insel fest in der Hand der Europäer lagen. Die Wut und Verzweiflung der Menschen manifestierte sich im Oktober 1865 im Aufstand von Movant Bay, angeführt von William Gordon. Der Aufstand wurde von den Briten mit massiver Gewalt niedergeschlagen und Jamaika zur Kronkolonie erklärt.
Im späten 19. Jahrhundert verlor der Zucker an Bedeutung für den Handel und die Insel stellte teilweise auf den Anbau von Bananen um.
Jamaika erreichte in den 1930er Jahren etwas lokale politische Kontrolle, es gab Unruhen und Aufstände gegen die britische Politik und im Jahre 1938 wurde die Peoples National Party (PNP) gegründet. Die ersten Wahlen mit allgemeiner , für alle Bürger gleichen Wahlberechtigung fanden 1944 statt. Im Jahre 1958 schloss sic Jamaika und neun weitere britische Gebiete in der Karibik zur Westindischen Föderation zusammen. Jamaika schied 1961 wieder aus dem Bund aus, da die Wähler die Mitgliedschaft ablehnten. Die Unabhängigkeit von Grossbritannien wurde am 6. August 1962 erlangt. Jamaika ist seitdem freies Mitglied des Commonwealth. Der erste Premiereminister war Alexander Bustamante von der Jamaika Labour Party (JLP).

Nationalfeiertag: 6. August
Staats- und Regierungsform: Monarchie






Jamaika im Reiseprospekt

Da Jamaika ein tropisches Land ist und daher auch schöne und klare Sandstrände besitzt eignet es sich hervorragend für die Ferien. Man findet Jamaika in sehr vielen Reiseprospekten. Es ist auch nicht zu teuer dort Ferien zu verbringen. Es ist ein sehr beliebter Ferienort, auch die Städte sind einmalig, besonders die Partys auf der Strasse sieht man bei uns nie. Deshalb kann ich Jamaika nur empfehlen.




















Literatur und Quellenverzeichnis

-Internet
-Reiseprospekte
-Geo und andere Bücher
-Eltern/Bekannte
-Fernseher







Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Dudi



Kommentare zum Referat Jamaika - 3.Version: