Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Jacques-Louis David - Referat



1. Leben des Jacques Louis David

- wurde am 30. August 1748 in Paris geboren
- er war zu erst kein wahres Genie was die Kunst anging
- jedoch erarbeitete er sich seine Lorbeeren
- David wurde dann ein Schüler von Vien
- 1774 ging David mit seinem Lehrer nach Rom
- Dort widmete er sich mit aller Kraft dem Studium an der Antike
- 1781 kam er zurück nach Paris
- Hier wurde er in die Akademie aufgenommen
- seine Zeit als Maler gliederte sich in 3 Phasen:
o als Hofmaler des französischen Königshauses und Mitglied der französischen Akademie
o als Revolutionsmaler war er Republikaner
o und als Verehrer Napoleons

- Im Auftrag des Königs malte er 1784 den „Schwur der Horatier“
- Das Bild soll die antike Sage der 3 Söhne des Horatius darstellen
- Diese 3 Söhne waren auserwählt, als Vertreter Roms, gegen die 3 Gegner, den Curatier, die 3 Vertreter des Königreiches Alba Longa, zu kämpfen
- Das Problem hier aber ist, dass diese beiden Familien durch Heirat verbunden werden sollen
- Einer der Horatier hat eine der Curatier bereits geheiratet und ein anderer war verlobt
- Trotz dieses Problems kämpfen sie
- Schließlich siegt Rom aber es überlebt nur einer der Horatier
- 1789 (während der Revolution) wechselte David die Fronten und wurde Jakobiner
- Als Abgeordneter und Mitglied des Konvents entging er nur knapp seiner Exekution
- David war nicht nur in der Politik tätig sondern seine Werke und Gebiete der Kunst erlangten ebenfalls mehr Ansehen
- Aufgrund der politischen und künstlerischen Einfluss ließ er Institute der Kunst erbauen
- Während dieser Zeit entstanden viele besondere Bilder, wie z.B.: „Tod Marats“ (1793)
- Hier zeichnete David Jean-Paul Marat als politischen Märtyrer
- Die Badewanne war der einzige Ort, wo Marat seine Schmerzen seiner Hautkrankheit lindern konnte
- Mit den Tüchern aber wurde die Badewanne für Marat zum Sarkophag
- Daneben steht eine Holzkiste, die eine Art Gedenksteins sein soll
- Er fertigte es nach dessen Ermordung im Auftrag des Konvents an
- nach der Machtergreifung Napoleons begann eine neue Chance und auch eine neue Epoche in Davids Leben
- 1806 entstand „Die Krönung Napoleons I und der Kaiserin Josefine“
- In der Folgezeit entstanden viele Napoleon-Porträts und Schlachtenbilder
- Mit dem Ende von Napoleon gab es auch keine Zukunft mehr für David
- 1816 wurde er aus der Liste der Mitglieder des Kunst-Instituts gestrichen und aus Frankreich verbannt
- Dann zog er sich nach Brüssel zurück
- Hier entstanden noch einige besondere Bilder wie z.B.: „Der Zorn des Achilles“ (1819), „Amor und Psyche“ (1820)
- 29. Dezember 1825 stirbt David dann in Brüssel

Quellen:

www.martinvogler.de
www.wikipedia.de
www.kunstwissen.de

Bildersuche: www.woop.de

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: vabe



Kommentare zum Referat Jacques-Louis David: