Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Ist es sinvoll eine Schuluniform einzuführen? - Referat



Heike Peifer
28.Nov.2005
Gliederung der Erörterung

\"Ist an der IGP eine Einführung der
Schuluniform sinnvoll?“






1. Einleitung: Die Schulleitung der IGP denkt über eine mögliche Einführung einer Schuluniform für die Schüler nach.









2. Hauptteil: Sollte man eine Schuluniform einführen?


These Pro: 1. niedriger Kostenaufwand
2. kein morgiger Kampf mit Kleiderschrank
3. keine mobberei unter den Schülern
4. mehr Respekt für Lehrer

These Kontra:
1. kein Schutz vor der Mobberei
2. hoher Kostenaufwand
3. keine Persönlichkeit die man
ausdrücken kann
4. Unterdrückung des eigenen Geschmacks








3. Schluss: Ich bin für eine Schuluniform.

_________________________________________
>Erörterung<


Soll an der IGP eine Kleiderordnung eingeführt werden?



An der IGP kleiden sich die Schüler und Schülerinnen nach Ihrem eigenen Stiel.
Doch in vielen anderen Schulen wurden schon vor geräumiger Zeit Schuluniformen eingeführt.
Seid dem ist die Schulleitung der IGP am überlegen, ob sie nicht auch Schuluniformen einführen soll.




Doch ist dieses wirklich Sinnvoll?

Viele finden es überflüssig, …

Da \"Schutz vor Mobbing\" an Schulen heutzutage zwar ein wichtiger Aspekt ist, und man dieses versucht so weit wie möglich zu unterstützen, finden die Schüler und Schülerinnen trotz der gleichen Kleidung die dann alle tragen, einen Auslöser zum Mobbing. Dies können auch Pickel, Frisur, oder ähnliches sein.


Dennoch ist zu Beachten, dass…

Man diese Schuluniformen bestellen müsste,
und dieses Geld kostet.

Doch dieses wäre ja nicht das Hauptproblem. Sondern, dass nicht nur eine, sondern noch eine zweite bestellt werden müsste, damit man einen Ersatz hat, wenn die eine dreckig ist, oder gerade neu Imprägniert wird, das anschließen nochmals sehr viel Geld in der Reinigung kostet.
Dazu käme noch, dass wenn eine von zwei Schuluniformen Kaputt ginge, müsste wieder eine neue her. Und dieses würde auch auf die Dauer ziemlich teuer werden.

Als letzten Aspekt sollte man den Respekt gegen über den Lehrer nicht außer Acht lassen, der damit auch verbunden wäre! Viele Schüler haben diesen nie gelernt und würden damit eine Grenze gesetzt bekommen. Vieles würde einfacher werden sei’s bei den Lehrern sowie für die Schüler.














Doch im Gegenzug der Aspekte, gibt es auch sehr Starke, die für eine Schuluniform sprechen.

Denn bei Mädchen ist es häufig so, dass…
Mädchen oftmals morgens vor dem Spiegel stehen, oder vor Ihrem Kleiderschrank, und nicht wissen was sie morgens anziehen sollen. Daher wird auch oftmaliges zu spät kommen, zum Schulunterricht von den Schülerinnen in Kauf genommen. Darunter leiden nicht nur Lehrer, die mit Ihrem Schulstoff nicht weiter kommen, und nicht nur die Mitschüler, wenn in einer Arbeit jemand dazu kommt und die Konzentration auf einmal wegfällt, sondern auch in den meisten fällen die Schulleistungen der Schülerinnen.


Auch anhand des zweiten Arguments das für eine Schuluniform spricht, ist deutlich zu sehen, dass es sehr wohl auch ein niedriger Kostenaufwand besteht.

Denn so geben die Elternteile nicht so viel Geld für Markenanziehsachen aus, damit Ihre Kinder in der Schule anerkannt werden. Denn für die Schuluniform steht fest, was die Kinder in der Schulzeit anziehen, und die Eltern keine Angst mehr um Ihre Kinder haben brauchen, wenn diese mal nicht mit Markenanziehsachen in die Schule kommen, und unerkannt bleiben, oder auch von den Mitschülern als billig, Arm abgezeichnet werden, und dadurch verprügelt nach Hause kommen.


Auch gegen die Schuluniform spricht die Persönliche Entfaltung eines Schülers. Der oder Die Schüler/in wäre gezwungen Kleidung anzuziehen das ihm /Ihr nicht entspricht. Da die Mode und der Geschmack jedes Schülers unterschiedlich ist.


Ich Persönlich bin für eine Schuluniform.








Dieses Referat wurde eingesandt vom User: *snoopy*



Kommentare zum Referat Ist es sinvoll eine Schuluniform einzuführen?: