Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Iron Maiden - Referat




Steve Harris (wollte eigentlich Fußballer werden) bekam mit 1975 (er war damals 15) seinen ersten Bass
Damals spielte er bei einer Gruppe namens GypsY´ s Kiss die ihn aber kurz darauf Rausschmissen
Direkt danach hatte er ein kurzes Gastspiel bei Smiler
Dann entschließt sich Steve seine eigene Band zu gründen
Ende 1975 gab er ihr den Namen Iron Maiden (eiserne Jungfrauen)
Erste Bandbesetzung: Steve Harris, Dave Murray (Gitarre), Bob D´ Angelo (Gitarre), Dennis Wilcock (Gesang), Ron Rebel (Drums)
Mit der Zeit wurde jedes Mitglied von Steve gefeuert (zeitweise bestand die Band nur aus Gitarrist und Keyboarder)
Situation bessert sich erst als Steve Dave Murran zurückholt und mit Paul Di´ Anno einen brauchbaren Sänger gefunden hat
da Punk, New wave in der zeit am angesagtesten sind, sind die Auftrittsmöglichkeiten begrenzt und Iron Maiden kann nur eine Demo schlechter klanglicher Qualität aufnehmen
trotzdem entdeckt die der Manager Rod Smallwood und möchte mit ihnen arbeiten
Rod Smallwood organisiert viele Konzert
Im Marquee Club in London werden Iron maiden von Talentsucher John Darnley entdeckt (EMI) der sie unter Vertrag nimmt
1980 kommen noch Clive Burr (Drums) und Dennis Stratton dazu
erster Fernsehaustritt: Top Of The Pops (BBC), doch die Band bittet den Sender live zu spielen, dieser akzeptiert dies unglaublicher Weise
am 14 April 1980 geht die Single „Metal For Muthas“ auf Platz 4 der Charts ein
danach haben sie 4 Auftritte im Marquee Club, ausverkauft
im Anschluss steht Tour mit U.F.O und Kiss an
nach Tour wird Dennis Stratton gefeuert und Adrian Smith eingestellt
1981 kommt Album „Killers“ raus, die band geht auf Welttour
auf den Covers der Cd´ s ist leicht verwester Kerl zu entdecken (Eddie), wurde von Derek Riggs entworfen
nach Welttour kann Paul den Ansprüchen nicht mehr gerecht werden und verlässt die Band, dafür kommt Bruce Dickinson
Single „Run To The Hills“ Platz 7 , zugehörige Album auf Platz 1 der Charts
Eine zweite Welttour wird gemacht
Nach welttour geht Clive Burr, dafür kommt nicko McBrain
„Pieces Of Mind“ auf Platz 3 der Charts (1983)
Band hatte Auftritte in Gebieten die in der Zeit eigentlich nicht angesagt waren, in Südamerika bei Rock in Rio hatten sie mehr als 200.000 enthusiastische Fans
1985 erscheint das Live- Album „Live After Death“ und „SomeWhere in Time“
1988 kommt dann das nächste Album: “7th Son Of A 7th Son”
1988 macht Iron Maiden
wieder eine Tour
Bruce Dickinson und Adrian Smith nutzen die Pause zwischen 1988 und 1990 um solo ein bisschen Kariere zu machen (Bruce > Tattooed Millionaire, Adrian > Silver And Gold)
Adrain beschleißt nicht wieder zurückzukommen, dafür kommt Jannick gers
Die nächste CD (No Prayer For The Dying) steigt zwar auf Platz 2 der Charts ein, ist für Iron Maiden- Verhältnisse aber ehr ein Flop
1992 kommt das Album „Fear Of The Dark“ raus
1993 kommt das Live- Album „A Real Live/Dead One“ heraus
1994 kommt das Live- Album “Live At Donington” heraus
1995 wird mit „The X- Factor“ der neue Sänger vorgestellt, Blaze Bayley, der ab da Bruce Dickinson ersetzte
Bruce war so gut gewesen, dass Blaze es auch nicht nur annähernd schaffte ihn zu ersetzten
Auch beim nächsten Album (1998) „virtual XI“ schafft er es nicht mit seiner Stimme hochzukommen
Kurze Zeit später wurde Blaze Bayley dann aus der Band geworfen
Der von den Fans misstraute Jannick Gers blieb aber drin, der 2000 bei einem Auftritt von der Bühne fiel sich aber „Nur“ diverse Prellung an Kopf und anderen Gliedmaßen zufügte
2002 erscheint dann das Live Album „Rock In Rio“
doch da erkrankt Ex-Drummer Clive Burr, zu dem die Band noch freundschaftlich Kontakt hat an MS, um ihn finanziell zu unterstützen organisiert die Band 3 zusätzliche Auftritte, das Geld Ging dann an Clive Burr
2002 bringen sie dann noch Best Of Album „Edward The Great“ raus
2003 erscheint das Album „Dance Of Death“
2005 erscheint dann das bis jetzt letzte Album „death On The Road“



Kommentare zum Referat Iron Maiden: