Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Interpretation von Wolfgang Borcherts "Die Küchenuhr" - Referat



Wolfgang Borchert ist bekannt dafür, dass er Kurzgeschichten schrieb, meistens handeln seine Geschichten von der Zeit nach dem Krieg.
Genau wie die Kurzgeschichte "Die Küchenuhr", die von einem jungen Mann handelt, dessen ganzer Besitz und seine Familie den Bomben zum Opfer fiel. Außer einer Küchenuhr. Diese fand er in den Trümmern seinen kaputten Hauses, indem er mit seinen Eltern lebte. Er redet mit Menschen darüber wie sein Leben war und zeigt ihnen die Küchenuhr. Dabei bemerkt er, dass die Uhr um halb drei stehen geblieben ist. Die Uhrzeit, wenn er immer von der Arbeit kam und bei der seine Mutter ihm immer Essen machte. Er blickt zurück und merkt, dass das Leben, was er vorher führte, wie ein Paradies war. Der junge Mann, der in der Geschichte keinen Namen trägt, ist erst zwanzig Jahre alt, aber hat schon ein ganz altes Gesicht, was davon kommt, dass er sein ganzes voriges Leben verloren hat und soviel miterleben musste. Er ist gesprächig, nachdenklich und freundlich. Mir scheint es, er seit traumatisiert durch die Vergangenheit, weil er immer wieder wiederholt:"Nur sie hier, sie ist übrig!". Der Spannungsbogen in der Geschichte ist da, wo einer der Männer meint:"Dann wurde Ihr Haus sicherlich um halb drei getroffen.", weil man denkt, das jetzt die ganze Geschichte kommt, in der erklärt wird, wie alles geschah.
In der Kurzgeschichte "Die Küchenuhr" treten oft Wiederholungen auf, die von diesen Gegenstand handeln. Der junge Mann wiederholt mehrmals, dass nur die Küchenuhr übrig geblieben ist. Oder dass sie um halb drei stehen geblieben ist. Die Küchenuhr hat die Farben Weiß und Blau. Wie gewöhnlich stellt Weiß Licht und Leben dar. Und in der Kombination mit Blau stellen diese Farben für mich das Paradies und die Harmonie dar. Die Merkmale einer Kurzgeschichte sind in diesem Fall alle vorhanden. SIe hat einen plötzlichen Einstieg:"Sie sahen ihn schon von weitem auf sich zukommen, denn er fiel auf." Und ein offenes Ende:"Er dachte immerzu an das Wort Paradies." Eine Konfliktreiche Situation kommt auch vor, weil es eben der Komflikt zwischen sich selbst ist.
Die GEschichte wird vom auktorialen Erzähler aus erzählt.
Die Küchenuhr stellt in dieser GEschichte das Leben des jungen Mannes dar. Vor dem Krieg verlief sein Leben problemlos und harmonisch, das stellen die Farben dar und dass die Uhr vor dem Krieg noch funktionierte. Und jetzt, wo er alles verloren hat, ist die Uhr stehen geblieben, aber die Farben sind immer noch die gleichen. Das heißt, dass sein Leben nicht mehr das gleiche sein wird und er wahrscheinlich weiterhin in einem Trauma leben wird. Aber die Farben dieser einfachen Küchenuhr werden ihn immer wieder an sein voriges Leben erinnern und wenigstens dies wird ihm Trost schenken.
Ich finde, dass die Geschichte zum Nachdenken anregt. SIe zeigt einem, dass man zu schätzen wissen soll, was man hat, weil alles von heute auf morgen plötzlich enden könnte. UNd auch eine simple Küchenuhr kann in uns Erinnerungen wecken.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Santina



Kommentare zum Referat Interpretation von Wolfgang Borcherts "Die Küchenuhr":