Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Interpretation Homo faber - Referat



Interpretation

Datum: 25.10.2006

1. Inhaltsangabe:
-Faber und Sabeth lernen sich auf eine Schiffstour durch Europa kennen.
-Sie haben eine Nacht zusammen verbracht und hatten eine sexuelle Beziehung miteinander.
-Sie gehen zum Strand.
-Als Sabeth eingeschlafen ist, deckt Faber sie zu und geht schwimmen.
-Plötzlich schreit Sabeth auf und rennt weg.
-Vor Schmerz konnte sie ihm noch nicht einmal antworten.
-Faber versucht so schnell wie möglich aus dem Wasser zu kommen und rennt hinter ihr her und denkt nicht daran, dass er nackt ist.
Als Sabeth ihn nackt sieht, weicht sie langsam vor ihm zurück.
-Da sie auf einer Böschung steht, fällt sie herunter und stürzt auf ihren Hinterkopf.
-Als er zu ihr eilt und nach ihr schaut, sieht er drei Bisswunden oberhalb ihrer linken Brust.
-Er versucht, sie so schnell wie möglich zum Hospital zu bringen.

2. Interpretation:
- Faber berichtet Hanna über alles am Unglücksort.
- er erwartet zwar, dass sie wütend wird, doch sie sagt ihm nur, dass er seine Sachen packen solle.

a.) Literaturgeschichtliche Methode:
- Zu Fabers Zeit war es üblich, dass man lange Schiffsreisen gemacht hatt.
Faber macht es auch.

- Zu dem Zeitpunkt als Homo Faber geschrieben worden ist, war es nicht üblich, dass Frauen selbst Männer ansprechen, um diese zu sexuellen Dingen zu verführen. Doch in Homo Faber schafft es Sabeth, Faber zu verführen.




b.) Psychoanalytische Methode:
- Faber schläft bewusst mit seiner Tochter. Er wollte zu dem Zeitpunkt als sie eine sexuelle Beziehung hatten nur Spaß haben und dachte nicht über die Konsequenzen nach.

- Obwohl Faber und Sabeth eine Nacht zusammen verbracht haben, fällt sie die Böschung herunter, weil sie einen 50-jährigen Mann nackt sieht.
Sie wollte an jener Nacht als sie eine sexuelle Beziehung hatten, nur Spaß haben, und hat ihm im Dunkeln nicht gesehen.

- Als sie ihn dann am hellen Tag sieht, wird es ihr peinlich und sie bekommt kein Wort heraus. Da sie ihm ausweicht, fällt sie die Böschung herunter und stürzt auf ihren Hinterkopf.

c.) Biografische Methode:
- Max Frisch war ein Jahr bevor er dieses Buch schrieb in Amerika.
Er war zu dieser Zeit auch 50 Jahre alt, so wie Faber.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Pranavi



Kommentare zum Referat Interpretation Homo faber: