Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Interpretation " Die eine Klage" Karoline von Grüderode - Referat



Gedicht:
Die eine Klage
Karoline von Günderode

Wer die tiefsten aller Wunden
Hat in Geist und Sinn empfunden,
Bittrer Trennung Schmerz;
Wer geliebt, was er verloren,
Lassen muß, was er erkoren,
Das geliebte Herz,

Der versteht in Lust die Tränen
Und der Liebe ewig Sehnen
Ein in zwei zu sein,
Eins im andern sich zu finden,
Das der Zweiheit Grenzen schwinden
Und des Daseins Pein.

Wer so ganz in Herz und Sinnen
Könnt ein Wesen lieb gewinnen,
O' den tröstet's nicht,
Das für Freuden, die verloren,
Neue werden neu geboren:
Jene sind´s jedoch nicht.

Das geliebte, süße Leben
Dieses Nehmen und dies Geben,
Wort und Sinn und Blick,
Dieses Suchen und dies Finden,
Dieses Denken und Empfinden
Gibt kein Gott zurück.

Interpretation:

In dem Liebsgedich "Die eine Klage" von Karoline von Gründerode, welches sie Anfang des 19. jahrhundert verfasst hat, geht es um Empfindungen nach einer Trennung, wobei weder Freunde noch dre Glaube diese verlorene Liebe ersetzen kann.

Das Gedicht besteht aus 4 Strophen mit je 6 Versen. Das Reimschema besteht aus Paarreim und Umfassenderreim, wobei der Paareim weiblich und der Umfassendereim männlcih ist. Das Metrum ist ein Trochöus. In den 4 Strophen wird der SChmerz nach einer TRennung beschrieben, und die Tatsache, dass niemand, weder neue Freunde oder drer Glaube an Gott den Schmerz lindern, odre sogar die Libe ersetzen kann.

In der ersten Strophe beschreibt das Lyrische Ich den Scmerz nach einer Trennung, es ist "die tiefste aller Wunden"(Z.1). Der auffällige Parallelismus in Vers4 und 5 "Wer geliebt was er verlohren. lassen muss was er erkohren," zeigt, das Liebe und CHSmerz ganz nah bei einander liegen. Und nur wer diesen Schmerz schon einmal empfunden hat, und sein"geliebtes Herz" welches für Liebe steht verloren hat. kann verstehen, was das Lyrische Ich in Strophe 2 beschreibt. Nämlcih, dass man mit seinem Partner verschmiltz und sich in dem anderen wiederfindet. " Eins in Zwei zu sien, Eins im Anderen sich zu finden,Daß der Zweiheit Grenzen schwinden", welches die Positiven Eigenschaften dre Liebe sind.
In der 3. Strophe beschreibt das Lyrische Ich, dass niemand einen so sehr geliebten Menschen erzetzen kann, da man mit anderen nicht das selbe fühlen kann, da es andere Menschen sind.
/> Das Lyrische Ich beschreibt in der 4. Strophe auch die Eigenschaften einer Liebe wie man sie fühlt und findet. Es sind die Aspekte die in jeder Beziehung angestrebt werden, dass jeder dre Partner etwas opfern muss " Diese nehmen und dieses Geben". Doch all diese Empfindungen aknn auhc Gott nicht zurückgeben, wenn amn seinen Partner verloren hat. Auch der Libe sind Grenzen gesetzt.
Es lässt sich vermuetn, dass Karoline von Gründerode dieses gedicht so verfasst hat, da sie selber öfter Probleme mit Männern hatte und soch in vergebene Männer verliebt hat. wie z.B in den bedeutenden Philologen und MMythenforscher Friedrich Creuzen.

Fusammenfassend lässt sich sagen, dass Karoline von gründerode ihren Schmerz der duch die Probleme mit Männern und durch Trennungenentstanden ist in diesem Gedicht verarbeitet. Sie will außerdem ausdrücken, dass man eine Liebe und die damit verbundenen schönen Gefühle und Eigenschaften nur schätzen kann, wenn man den Scmerz einer Trennung schon einmal erfahren hat. Aucg lässt sich sagen, dass auch der Liebe Grenzen gesetzt sind, durch den Tod, da in solch einem Fall noch nicht einmal Gott den Geliebten zurückholen kann.
Mir pesönlich gefällt das Gedicht, da es die positiven Eigenschaften und Gefühle der Liebe , wie z.B das ineinander Verschmelzen, aber auhc die negativen Eigenschaften der Liebe, z.B denSchmerz einer Trennung beschreibt.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: jojochen



Kommentare zum Referat Interpretation " Die eine Klage" Karoline von Grüderode: