Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Internationaler Terrorismus - Referat



Internationaler Terrorismus

Gliederung:
Einleitung:
1.Definition
2.Ursprung
Hauptteil:
3.Anfänge des Terrorismus
4.Formen des Terrorismus
5.Reaktion der Weltöffentlichkeit
6.Aktuelle Berichte
Schluss:
7.Zusammenfassung
8.Eigene Meinung
9. Quellenangabe





































1. Definition
Terrorismus ist eine neue Kriegsführung um politische Ziele durchsetzen zu können. Die Terroristen verbreiten Terror entweder, um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu erlangen oder um Regierungen zu bestimmten Handlungen zu stimmen. Sie wollen Missstände aufdecken und setzen dafür Gewalt, Waffen, Geld und Mord ein. Sie versuchen Regierungen zu verunsichern und richten sich meistens gegen die herrschende Klasse. Französische Übersetzung bedeutet „abwertend“.

2. Ursprung
Nicht erst seit dem 11. September 2001 wurde man auf den internationalen Terrorismus aufmerksam. Er besteht schon seit der Bildung staatliche Geheimdienste CIA in Amerika sowie seit Beendigung der Weltkriege, besonders durch die Spaltung der Weltlager in Kapitalismus und Sozialismus. Schon 1937 hatte ein Expertenausschuss dem Volksbund eine Genfer Konvention vorgelegt, in der die Verhütung und Bekämpfung des Terrorismus festgelegt wurde. Der Vertragsentwurf umschrieb den Terrorismus als „kriminelle Tat“, die zu verurteilen ist. Die Finanzen kreuzten sich zu internationalen Verflechtungen und spielten bei dem Ursprung des Terrorismus eine besondere Rolle.

3. Anfänge des Terrorismus in Deutschland
In den 70er Jahren bildete sich in Deutschland die RAF Gruppe (Rote Armee Fraktion). Es war ein Gruppe von der DDR beauftragt, gegen die Bundesrepublik Deutschland (BRD) Terror zu begehen. Sie wollte die freiheitliche Ordnung des Staates untergraben. Zu der Gruppe gehörten Baader Meinhof, Jan Karl Raspe und Holger Meins und andere. Diese Gruppe wurde für viele Bombenanschläge verantwortlich gemacht, besonders gegen die US-Armee führten sie terroristische Anschläge. Sie sprechen offen aus, dass alle Personen in Uniformen wie Polizei und Armee zu beschissen sein. Im Trainingslager der palästinensischen Befreiungsorganisation PFLP erhielten sie ihre Ausbildung.

Was haben sie getan?
Viele Bombenanschläge in Frankfurt und anderen Städten sowie Banküberfälle.1972 begann der große Schlag gegen die RAF-Gruppe und die wichtigsten Köpfe wurden verhaftet. Durch die Verhaftung war der Terrorismus in Deutschland nicht besiegt den nun werden die Inhaftierten zum Teil ausgeflogen nach Jemen. Auch die deutsche Botschaft in Stockholm wird überfallen, Geiseln werden genommen und Flugzeuge entführt, um die Freilassung der Baader-Meinhof Gruppe zu erzwingen.

4. Formen des Terrorismus
Auf internationaler Basis gibt es die verschiedensten Formen des Terrorismus. Terrormethoden sind unter anderem Bombenanschläge, Schießereien, Geiselnahmen, Selbstmordattentat, Entführung von Schiffen, Flugzeugen oder anderen Fahrzeugen. Meistens werden dabei unschuldige Menschen getötet. Menschenrechtsverletzungen stehen bei ihnen an der Tagesordnung. Terroristen arbeiten meistens im Untergrund und werden oft zu spät entdeckt. In den Ländern der 3. Welt, in denen die Menschen oft ungebildet sind werden von den Terroristen für ihre Zwecke missbraucht. Terroristische Gruppe wie Al-Quaida, Dschihad Kämpfer und weitere Organisationen bilden Terroristen aus verschiedenen Länder aus.


5. Reaktion der Weltöffentlichkeit
Die Anschläge von 11. September auf Washington und New York und weitere weltweite Terrorakte, verübt von islamistischen Terroristen lösten eine Wirkung auf alle Länder der Erde aus. Kein Land kann grundsätzlich geschützt werden. Viele Staaten gerieten in einen Zielkonflikt zwischen der Sicherheitsgarantie einer besonderen Staatsaufgabe und der Freiheitsgarantie. Nach dem Vorbild der USA und Großbritanniens hat man in Deutschland erwogen, eine Sicherheitshaft einzuführen, um verdächtige Personen festzunehmen. Deutschland als Rechtsstaat wurde ein Luftsicherheitsgesetz verabschiedet. Damit soll verhindert werden, dass ein ziviles Flugzeug in die Hände von Terroristen gerät. Flughäfen waren schon oft das Ziel terroristische Anschläge. Deshalb sind die Sicherheitsvorkehrungen an den internationalen Flughäfen verstärkt worden. So wird das Gepäck aller Flugreisenden nach Waffen und Sprengstoff durchsucht. Dazu werden unteranderem Röntgengeräte, Metalldetektoren und Sprengstoffspürhunde eingesetzt. Regierungen, die den Terroristen Waffen, Geld oder Unterschlupf gewähren werden durch UNO (United Nation Organisation) aufgefordert, das zu unterlassen. Der Verfassungsschutz in Deutschland kontrolliert auch die NPD (Nationale
Partei Deutschland), die man auch zu den terroristischen Gruppen zählen kann. Die UN-Friedensgruppen die sich aus Soldaten verschiedener Länder zusammen setzt versuchen zwischen den Konflikt Parteien der Länder den Frieden aufrechtzuhalten. Die UNO kann gegen die Staaten, die sich der Mittel des Terrors bedienen, Sanktionen bis hin zu militärischen Zwangsmaßnahmen ergreifen.

6. Aktuelle Berichte
Nach dem die US-Armee Afghanistan verlassen hatte, ging der Kampf der verschiedenen Gruppen in Afghanistan weiter. In Ägypten bestehen viele Unruhen und es wird den Touristen geraten, dass Land nicht zu besuchen.
Am Jahresende 2011 wurden in Damaskus in Syrien durch die Zündung von Autobomben viele Menschen ihr Leben verloren. Es waren Anschläge auf Gebäude des Geheimdienstes und der Sicherheitskräfte. Nach ersten Ermittlungen war die Terrorgruppe Al-Kaida an den Anschlägen beteiligt. Es gab viele Verletzte und ganze Staatbezirke lagen in Trümmern.

Nach UNO Schätzungen sind seit März 2011 mehr als 5000 Menschen in Syrien ums Leben gekommen. In mehreren afrikanischen Staaten plünderten Terroristen die Lieferungen von Nahrungsmitteln des Auslandes. Man wollte den Hungernden in diesen Ländern helfen.

Auch in Nigeria tobt der Terrorismus weiter. Vom 04.01. bis 7.01. kam es immer wieder zu Angriffen auf Kirchen und nicht zuletzt auf zwei Banken und einen Schönheitssalon im Norden Nigerias. Innerhalb von 3 Tagen wurden über 40 Menschen getötet. Zu den Anschlägen bekannte sich die nigerianische Taliban „Boko Haram“. Grund für die Anschläge ist, dass die Terrorgruppe „Boko Haram“ die Islamisierung des Nordens Nigerias will.

7. Zusammenfassung
Im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland steht an erster Stelle der Schutz der Menschenwürde. Der Sozialstaat steht vor der Herausforderung die Ziele Freiheit und soziale Sicherheit miteinander zu vereinbaren. Deshalb setzen wir den Kampf gegen den Terrorismus entschieden fort. Menschenrechtverletzungen werden in unseren Staat bekämpft und dem Terrorismus die Grundlage entzogen.
Zu den Grundrechten zählt auch das Asylrecht die Glaubens- und Gewissensfreiheit und alle sind gleiche vor dem Gesetz. Es gilt zu überlegen wie man auch in Zukunft terroristischen Handlungen entgehen kann. Fremdenfeindlichkeit und Rassismus wie z.B. Anschläge auf Wohnungen türkischer Mitbürger, jüdische Synagogen und Asylbewerber Heime wurden in der Vergangenheit als kriminelle Akte verurteilt. Täter werden auch in Zukunft von Polizei und Justiz Strafrechtlich verfolgt.

8. Eigene Meinung:
Ich bin der Meinung, dass terroristische Handlungen nicht nur von Islamisten, Moslems ausgehen, wie so oft behauptet wird. Der Terrorismus ist international und bezieht sich nicht allein auf islamische Länder. Im Koran steht für alle Muslime geschrieben, dass sich alle Menschen aller Staaten friedlich verhalten sollten. Menschen, die Selbstmordattentat begehen, sind aufgehetzte und verrückte Personen, die auch im Islam verurteilt werden. Für jeden Bürger besteht die Aufgabe, aufmerksam zu sein, gegenüber besonderen Gruppen, wo man glaubt, sie bereiten Attentate vor. Es muss ein gutes Verhältnis entwickelt werden gegenüber Menschen anderer Kulturen, anderer Rassen und Religionen.

9.Quellenangabe
Quellenangaben: Internet, SCHLAGZEILEN UNSERES JAHRHUNDERTS Naumann & Göbel, Information zur politischen Bildung „Menschenrecht“, Das große Schülerlexikon von A bis Z von Weltbildverlag, Tageszeitung „Neue Presse“ vom 24.12.11., http://www.faz.net/aktuell/politik/,

Was für eine Note würdet ihr auf dieses Referat geben?
Info: Ich besuche die 9.Klasse des Mittleren Zuges(vergleichbar mit Realschule)

Und die Note passt nicht. Ich will nur von euch hören was dieses Referat wert ist.
Und wenn ihr Fehler findet dann sag es BITTE

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: mrxxx



Kommentare zum Referat Internationaler Terrorismus: