Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Integration ausländischer Mitbürger - Referat




Stellungnahme
zur Integration von ausländischen Mitbürgern
in Deutschland


Integration oder Assimilation???

Integration bedeutet, das sich beide Seiten nähern.
Assimilation bedeutet, das sich nur eine Seite der anderen anschließt.

Ich finde, das der Begriff Integration zu leicht gebraucht wird. Integration heißt, das die Ausländer z.B. mehr deutsch lernen, aber auch, das die Deutschen mehr über die Ausländer lernen. Integration = Angleichung der kulturellen und sprachlichen Differenzen.
Ich denke in den meisten Fällen ist von Assimilation und nicht von Integration die rede. Assimilation heißt, das z.B. die Ausländer die deutsche Sprache, Religionen, usw. lernen. Die Deutschen aber nichts von den Ausländern lernen müssen.


Beispiel Bayern
In Bayern müssen jetzt nun Kinder einen Deutsch-Test machen bevor sie eingeschult werden. Wird dieser nicht bestanden, bekommen sie noch 1 Jahr Nachhilfe. Sollten sie diesen Test dann wieder nicht bestehen, müssen sie auf eine Sonderschule. Hier wird auch von Integration gesprochen. Aber für mich ist das Assimilation.


Integration = Akzeptanz

Wenn man Menschen integrieren will muss man sie akzeptieren. Aber wenn das schon von den Behörden (Staat) nicht gemacht wird (z.B. Kopftuchverbot) können die Behörden (Staat) dies aber auch nicht von anderen Verlangen. Das ist das gleiche wie wenn ich zu meinem Kind sagen würde du sollst keinen Alkohol trinken, aber selbst ständig Bier trinke. Die Behörden (Staat) muss wie ein Vater Vorbild sein.




Einbürgerungstest

Ich denke das ein Einbürgerungstest in Deutschland nicht in Ordnung ist. Da selbst die meisten Deutschen diesen Test nicht bestehen würden, obwohl sie schon ihr ganzes Leben lang in Deutschland leben, kann man nicht von den Ausländern erwarten, dass sie diesen Test machen müssen und noch nie oder kaum in Deutschland gelebt haben.

Fragen des Einbürgerungstests:
- Was ist unter der Unabhängigkeit der Gerichte zu verstehen?
- Wie viele Bundesländer hat die Bundesrepublik Deutschland? Nennen Sie sieben Bundesländer und ihre Hauptstädte
- Was verstehen Sie unter dem Begriff Reformation, und wer hat sie eingeleitet?
- Beschreiben Sie den Grundgedanken der Gewaltenteilung!

Es gab viele Umfragen im TV, bei der viele junge Deutsche nicht mal wussten wie die Hauptstadt von Deutschland heißt. Das ist traurig.


Was kann man machen?

Man müsste eine wirkliche Integration machen. Das heißt, das die Ausländer etwas über Deutschland und die Sprache lernen müssen, aber das auch die Deutschen etwas über die ausländische Kultur und die Sprache lernen, um das Verhalten von manchen Ausländern zu Verstehen. Wie z.B. über verschiedene Religionen und ihre Bräuche. (Kopftuch warum?) Des weiteren sollte man schon jüngere mit dem 2. Weltkrieg und seinen Auswirkungen vertraut machen.
Die Hauptschule sollte man nicht abschaffen, wie es manche Politiker gefordert haben. Sie wollten, das die Hauptschule und die Realschule zu einer Oberschule werden. Dann müsste man das Bildungsniveau auf der Oberschule senken, da sonst die Hauptschüler keine Chance haben. Aber dadurch, das die Realschüler nicht mehr gefordert werden, würde meiner Meinung nach das ganze Bildungsniveau der Bundesrepublik sinken.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Guddy



Kommentare zum Referat Integration ausländischer Mitbürger: