Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Industriealisierung - Referat











DieIndustriealisierung begann im 18. Jahrhundert in England.


Die Dampflokomotive
Sie wurde im Jahr 1814 gebaut von George Stephenson.
Die erste Bahn dampfte von Nürnberg nach Fürth im Jahr 1835.
Die Eisenbahnen gab es 1841 nur zur Show.
Um für den Bergbau zu dienen mussten längere und mehrere Verbindungen gebaut werden.
Einige Jahre später gingen die Verbindungen der Schienen in alle großen Bergbau gebiete und dort konnte es schneller abtransportiert werden.

Erster Telegraph
Er wurde von Werner von Siemens im Jahr 1847 entwickelt.
Die Firma Siemens entwickelte 1866 die ersten Dynamomaschinen.

Karl Marx
Er lebte 1818-1883 er unterstützte die Arbeiterbewegung.


Krupp
Schaffte Wohnviertel für Arbeiter die in ganz engen kleinen Wohnungen lebten und häufig durch den Hausgang mussten um auf die Toilette zu gehen.
Krupp war in Deutschland der führende Industriezweig.
Mit der Stahlherstellung wurden Schienen, Schiffe, Autos und vieles mehr gebaut.
Der führende Industriezweig in England war die Baumwollindustrie.


Spinning Jenny
Bis zum Anfang des 18. Jahrhunderts wurde mit einer normalen Spinnmaschine gesponnen, die nur einen Faden spinnen konnten.
Diese Arbeit wurde von Frauen verrichtet, die daheim den Haushalt machten.
1767erfand der englische Weber James Hargraves die Spinning Jenny.
Sie konnte 16 Fäden gleichzeitig spinnen und wurde daher in Fabriken eingesetzt.

Der Otto Motor
Der Otto Motor wurde 1862 von Adam Opel entwickelt.
Er lebte von 1837- 189.
Der Otto Motor ist besser als as die Dampfmaschine, da wegen ihm keine Bäume gefällt werden mussten.
Er läuft mit Gas.
Adam Opel baute auch Nähmaschinen und 2000 Fahrräder.
1883 hatte er eine Fabrik mit 350 Beschäftigten.
1887 baute er den ersten Kutschwagen.
1899 kamen 11 Autos auf den Markt und 1910 waren es schon 1625 Autos.

Die Fabrikarbeit
Als die Spinning Jenny in der Fabrik eingesetzt wurde, gingen immer mehr Frauen in die Fabrik um dort zu Arbeiten.
Die Maschinen wurden mit Wasserrädern
angetrieben.
Da im Sommer die Bäche austrockneten mussten die Firmen oft schließen und die Arbeiter bekamen kein der nur wenig Geld.
Wenn ein Arbeiter zu spät zu Arbeit kam wurde er mit Geldstrafe bestraft.
1769 erfand James Watt die Dampfmaschine sie wurde mit Wasser und Holzkohle angetrieben.
Durch sie wurden die Arbeitsbedingungen noch extremer.
Da die Luft feucht warm war und es sehr laut in den Fabriken war.
Durch die Erfindung der Dampfmaschine konnte dauerhaft , auch im Sommer produziert werden.



Neue Gesellschaftliche Schichten entstehen

Es gab keine Chancen auf eine Ausbildung, das einzigste was es gab waren drei Schichten von Arbeitern: gelernte, angelernt und ungelernt.
Die gelernten haben diesen Beruf gelernt.
Die angelernten wurden direkt an einer Maschine angelernt und die ungelernten machen diesen Job ohne irgendeine Kenntnis.
Die Frauen haben auch in Fabriken gearbeitet genauso wie die Männer, aber Frauen mussten nebenbei noch den Haushalt schmeißen und bekamen weniger Geld als die Männer.
Die Fabriken lagen früher oft sehr weit von den Wohnungen weg. Die Leute fingen meistens morgens zwischen 3 und 5 Uhr an und gingen abends zwischen 10 und 11 wieder Heim.
1891 wurde dann die Arbeitszeit der Frau auf 11 Stunden verkürzt.
Auch Kinder ab 6 Jahren mussten arbeiten gehen, sie wurden hauptsächlich im Bergbau eingesetzt, da sie klein waren und überall hinkamen.



Wohnen
1914 gab es in Deutschland ca. 8000 Schlafgänger, das heißt sie haben sich ein Bett irgendwo in einer fremden Familie gemietet und sind Tagsüber arbeiten gegangen.
Die Einrichtung der Familien war gering, sie hatten wenig Betten in denen sich teilweise 2-3 Kinder hinlegen mussten das jüngste Kind schlief bei den Eltern. Sie hatten einfaches Geschirr und einen großen Tisch mit ein paar Stühlen.
Friedrich Engels und Karl Marx kritisierten, dass die Industrialisierung zu sozialen Problemen und zur Schädigung der Umwelt führte.
Die Arbeiterschaft wurde besser, als Gewerkschaften gegründet wurden, denn die Arbeiter wehrten sich mit Streiks dagegen.
Gegen ende des 19 Jahrhunderts wiesen Menschen bereits auf die Schäden der Industrielaisierung hin.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: loren



Kommentare zum Referat Industriealisierung: